1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

ram kaputt???

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von ossiassi, 20. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ossiassi

    ossiassi Byte

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    92
    hallo,
    habe bei einem pc mit msi mainboard laufend probleme, der memtest86+ sagt nach dem test daß es ziemlich viele probleme gibt, habe als arbeitsspeicher PC2100 256MB DDR - 266Mhz - CL2 riegel drinnen, habe diesen gegen einen TWINMOS PC3200 256MB DDR - CL2,5 ausgetauscht, der pc startet zwar aber der bildschirm bleibt schwarz und gibt kein lebenszeichen, ist das normal oder mach ich da was falsch????

    danke
     
  2. Suruga

    Suruga Guest

    Lies das Handbuch zum Mainboard.
     
  3. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    Was für ein MSI-Bioard ist das denn?
    Hast du einen CMOS Reset gemacht?
     
  4. ossiassi

    ossiassi Byte

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    92
    ist ein ms-6390, was ist ein CMOS reset??? :bse:
     
  5. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Ein CMOS reset leert den CMOS! Das BIOS wird so zurückgesetzt und "erkennt" alles neu! Steht alles im Handbuch! ;)
     
  6. ossiassi

    ossiassi Byte

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    92
    kann das cmos reset im bios nirgendwo finden...
    vielleicht unter was anderem???
     
  7. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Also es steht auf jeden Fall im BIOS-Teil! Kann auch BIOS-Reset, CMOS Clear, CMOS reset o.ä. heissen! Gibt kein Handbuch auf der MSI Homepage, sonst hätt ich dir sagen können, wo es steht...
    Da gibt es einen Jumper auf dem Board, den man kurz umstecken muss und dann wieder zurück! Irgendwo stehts auf jeden Fall! ;)

    PS: Du sollst natürlich im Handbuch gucken, nicht im BIOS selber! Ein BIOS kann sich nicht selber löschen...
    Wenn überhaupt nix hilft, der Jumper ist oft in der Nähe der Batterie, kannst ja mal gucken was da ist! Aber bevor du irgendwas machst, erst sagen wie der Jumper da bezeichnet ist!
     
  8. ossiassi

    ossiassi Byte

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    92
    aja, habs gefunden und gemacht, tut sich aber nix, wie vorher.
    werde nun wieder die alte ram reingeben und ein update vom bios machen und es dann nochmal versuchen, vielen dank erstmal...
     
  9. holger-42

    holger-42 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    395
    ... und wenn GAR nichts mehr hilft, und ein reset notwendig ist, ziehst du einfach die Batterie ab.

    Hast du die Timings manuell im BIOS eingestellt oder das ganze auf Automatische Erkennung laufen?

    MSI-Boards haben doch oft so ein Diagnosedingen mit 4 LEDs, das du irgendwo aufs Board steckst (der Name fällt mir jetzt nicht ein). Besitzt du das? Wenn ja, was zeigt es an?
    Fährt der Rechner trotzdem hoch und zeigt nur kein Bild oder bleibt er sofort hängen?
    Funktioniert er denn, wenn du den alten Riegel wieder einsteckst?

    Ich hatte bei MSI-Boards schon ähnliche Probleme, aber einen ultimativen Lösungsweg gibt es glaube ich nicht. Meint: Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber irgendwie habe ich's auch immer wieder hinbekommen.
     
  10. ossiassi

    ossiassi Byte

    Registriert seit:
    31. März 2004
    Beiträge:
    92
    hab den reset gemacht, rechner springt an aber kein bild, startet nicht. hab den alten riegel eingeschoben und ein update gemacht, mit dem alten funzt es, den neuen wieder rein und wieder nix. kann es sein daß die irgendwie nicht kompatiebel sind???
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen