1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ram Kühler zum weiteren Übertakten?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von schlittenfahrer, 4. August 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. schlittenfahrer

    schlittenfahrer Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    75
    hi,

    ich hab eine 9800 SE mit Omega treibern @ 9800 Pro

    normaler Takt ist 378 / 300 und ich habe jetzt stabil auf
    395 / 314 getaktet...

    wenn ich den GPU takt weiter erhöhe treten beim 3d mark 03 pixelfehler auf, aber beim Ram takt wäre eventuell noch etwas leistung drin. allerdings habe ich angst dass die speicherbausteine auf der karte wegrauchen...

    habe schon nen VGA Silencer von artic cooling auf der karte.

    sollte ich lieber ram-kühler aufbauen bevor ich weitertakte? und würde sich das überhaupt lohnen?
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    wenn du nen silencer auf der karte hast würde es sich mehr lohnen einen lüfter von der seite auf die karte blasen zu lassen. unter dem silencer ist ja nicht mehr viel platz für kühlkörper etc. das würde eng werden und vllt zu einem wärmestau führen..

    wirklich lohnen tut es sich eh nicht imo.
     
  3. schlittenfahrer

    schlittenfahrer Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    75
    könnte man solche ram-kühler nicht auf der anderen seite der karte montieren?

    und könnte man den speicher-takt überhaupt noch so weit anheben dass man den unterschied merkt?

    und meint ihr ich könnte den takt auch ohne ram-kühler weiter anheben OHNE dass was durch überhitzen kaputt geht? (das wäre mir nämlich schon wichtig :D )
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    die werden schon nicht überhitzen. und wenn merkst du das. dann produzieren sie fehler. solange dein bild fehlerfrei ist dürfte nichts passieren. von daher kannst du da noch was probieren.

    wenn du am limit bist und amchst dann nochmal kühlkörper drauf kommst du zwischen 0 und 10Mhz weiter. mehr nicht bzw. schlimmstenfalls kommst du garnicht weiter....es muss ja nicht an der temp liegen, dass sie nicht höher wollen. das liegt meist an der spannung oder art der rams...
     
  5. schlittenfahrer

    schlittenfahrer Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    75
    ok, danke!

    dann werde ich das mit den ram-kühlern wohl lassen...

    die 10 MHz sind mir das Geld für die kühler dann doch nicht wert :D

    und nochmal danke für die schnelle auskunft!
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    kein problem :)
     
  7. schlittenfahrer

    schlittenfahrer Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    75
    ach, doch noch ne frage ;)

    als ich jetzt den ram-takt weiter übertaktet habe, kam nach mehrmaligem test mit 3d mark die meldung "Out of video memory", und als ich nochmal versucht hab zu starten fing der test nicht einmal an und eine andere meldung kam (sry, vergessen was da stand... irgendwas mit display...)

    jedenfalls hab ich dann den pc neu gestartet und nochma 3d mark laufen lassen. es ging wieder, OBWOHL der ram-takt so hoch war wie auch beim absturz. nach dem durchlauf konnte ich den takt sogar noch weiter erhöhen und 3d mark lief trotzdem problemlos durch :confused:
     
  8. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ja, das kenne ich die meldung. kannst mal nen anderen treiber probieren, aber das wird kaum was helfen (hilft nur sehr selten). solltest den takt doch wieder senken
     
  9. schlittenfahrer

    schlittenfahrer Byte

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    75
    ok, das wars dann wohl erstmal! :D

    nochma danke an dich :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen