RAM Verwaltung über 256 MB unter Win 98

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von FrankS2208, 10. Oktober 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. FrankS2208

    FrankS2208 ROM

    Registriert seit:
    10. Oktober 2001
    Beiträge:
    1
    Seit ich mehr als 256 MB RAM habe, lassen sich keine Word und Exel Dokumente mehr speichern und ich habe ständig "Schwere Ausnahmefehler". Ein Kollege erzählte mir WIN 98 könne nicht mehr als 256 MB RAM verwalten, das würde daher kommen. Kann mir jemand sagen ob es irgendwo ne Batch oder Ähnliches gibt, der mir ermöglicht 512 MB RAM unter win 98 zu verwalten?
     
  2. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. April 2001
    Beiträge:
    4.450
    Das mit den 2 Gigabyte gilt für Windows95 (A - C)
    MS schreibt sinngemäß in der KnowledgeBase (August 2001!!)

    Windows98 / ME können bis zu 1 Gbyte Ram verwalten.

    Abhilfe: Keine , liegt am Design.
    Wenn sie mehr Arbeitsspeicher benötigen Installieren Sie Windows 2000 oder Windows95.

    Nun, wer eine Lizenz für Windows ME besitzt darf natürlich statt dessen GANZ LEGAL Windows95 , 98 (SE) einsetzen. Bei MS gilt: Wer eine Höherwertige Lizenz besitzt, darf STATT dessen auch eine VERALTETE Version einsetzen. D.H. wer für eine Videobearbeitung unbedingt 1,99 Gbyte RAm benötigt aber nur eine Win98 / ME Lizenz hat, kann sich Legal von einem Bekannten Win95 besorgen und dieses Installieren.

    J2x
     
  3. sfx67

    sfx67 Byte

    Registriert seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    117
    also zur beruhigung, ich hab mehr als 256 mb ram (320mb) und
    es gibt keine probleme. es gab vor einiger zeit mal in den news hier
    auf der seite ein meldung zu diesem thema. die grenze die nicht
    überschritten werden darf , wurde mit 512 mb angegeben.
    hast du denn mal nachgeschaut ob du auch die richtige sorte ram
    dazu gesteckt hast, also am besten mal die riegel einzeln ausprobieren.weiterhin kann es sein das du vielleicht pc 100 und
    pc133 fähige ram gemischt hast. manche board}s lassen das nicht zu.
    mfg.swen
     
  4. Dendemann

    Dendemann ROM

    Registriert seit:
    12. September 2001
    Beiträge:
    2
    Immer wieder die gleichen Storys...
    Windows 98 kann afaik 2 Gigs an Ram verwalten, nur mit mehr als 256 MB wird es halt nicht wirklich schneller, sondern manchmal sogar langsamer, weil Windoze mehr RAM für den Festplattencache reserviert.
    Vielleicht kannst du dir mit dem mittlerweile doch weitläufig bekannten win.ini-Eintrag (MaxFile, MinFile) helfen, den genauen Wortlaut des Eintrages weiss ich jetzt nicht ganz genau, musst halt mal im Forum oder mit ner Suchmaschine suchen, das findest du schnell.
    Ansonsten könntest du es auch mal mit dem Tool Cacheman 5.0 versuchen, das dir helfen kann, den RAM-Verbrauch zu optimieren.

    CU
     
  5. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=27339
    http://62.96.227.79/cgi-bin/pcwforum/topic_show.mpl?tid=31423

    Erster Link Seite 2 - eine ausführliche Einstellungsanleitung von mir!
    Link2 eine Kurzversion...

    Teste die Werte einfach mal bei Dir durch!

    Gruß...dieschi
    ---
    Zuerst gab es die PCWeltForumsChat Diskussion und jetzt gibts einen Chat!
    Computer Probleme *LIVE* *1zu1* besprechen oder nur Smalltalken: http://www.dieschis-welt.de
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen