ratlos - Virus o. Trojaner blockiert meinen PC

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von ayck, 18. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ayck

    ayck Byte

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    42
    Guten Morgen zusammen!

    Ich habe seit Montag - trotz aktueller Virendefinition (3 Tage alt) einen Virus oder einen Trojaner auf meinem Rechner.

    Ich kann nicht mehr ins Internet und wenn ich den Prozess srvhosts beende, kommt die Fehlermeldung "Ihr System wird heruntergefahren in 2 Minuten...." Countdown.....

    Folgende Prozesse sind im Taskmanager nicht zu beenden (Fehlermeldung - keine Berechtigung, obwohl als Admin):
    CCAPP.EXE
    CCSETMGR.EXE
    NPFMNTOR.EXE
    CCEVTMGR.EXE
    SNDSRCV.EXE
    SPBBCSrsv.EXE
    NAVAPSVC.EXE
    MZCCntrl.EXE
    ULCDRSrv.EXE

    Ich benutze Zonealarm Firewall, Spybot und Norton Antivirus 2005.

    Als Nachsorge habe ich nun mehrere Removal-Tools auf meinem Rechner ausgeführt (Sober-Removal-Tool von Symantec, Stinger), die leider nichts gefunden haben.

    Gestern habe ich die aktuelle Virendefinition von Norton Antivirus (vom 15.11.) auf meinem Rechner installieren wollen. Der Virus hat, als ich die CD einlegte und die exe ausführen wollte, alle Fenster geschlossen. Danach habe ich die exe über das DOS-Fenster ausgeführt --> das hat geklappt.

    Nun war mein NAV auf der Virendef. vom 15.11.
    Aber der nachfolgende Systemscan war wieder erfolglos.

    Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch tun soll.

    Grüße,
    ayck
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
  3. ayck

    ayck Byte

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    42
    Hi Captain,

    das ist mir ja leider nicht möglich, weil der Virus/Trojaner/Wurm mir den Zugang zum Internet versperrt. Ich kann meine WLAN-Karte nicht aktivieren. Die ist blockiert.
     
  4. Jasager

    Jasager Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.642
    Hallo,
    erstelle mal ein HijackThis Logfile wie hier beschrieben und poste den Link.


    Grüße Jasager
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.642
    Ist das immer noch Windows NT4? :cool:
     
  6. ayck

    ayck Byte

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    42
    Hallo!

    Ich werde das am WE tun.
    Bin momentan auf der Arbeit, deswegen hab ich auch Verbindung ins Internet.

    Hab bei google mal die Prozessnamen eingegeben und da ist vieles gefunden worden im Zusammenhang mit dem Trojaner namens Bagle.

    Hab mal die HjackThis und den F-Prot runtergeladen, sowie einige Bagle-Removal-Tools und werde dies mal zuhause drüber laufen lassen.

    Am Montag werd ich Euch die Ergebinsse mitteilen - vielen Dank für die Tipps!

    Grüße und ein schönes WE
    ayck
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    6.613
    Bittewie? Das klingt nicht gut :D
    Das Original heißt "svchost.exe". Alles andere bedeutet nichts Gutes.
     
  8. ayck

    ayck Byte

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    42
    Ich meinte natürlich "svchost.exe".

    Hier der Link:

    http://www.hijackthis.de/logfiles/17e56cd198e614d2d1bae9fd3a79bc37.html

    Habe den aktuellen F-prot-Scanner scannen lassen -- keine Funde. Mit der aktuellen Vierendefinition von Norton auch nichts gefunden.

    Hab dann auch mal die WLAN-pci-karte deinstalliert und neu installiert.
    jetzt geht zu hause auch wieder mein internet.
    habe dann auch die Link-Auswertung von Hijackthis.de geprüft --> alles okay.....
    Trotzdem habe ich noch ein ungutes Gefühl. Bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt einen Virus/Trojaner auf meinem System habe.

    Aber warum hat er mir das Explorer Fenster mit den Norton updates geschlossen??

    Wie gesagt - bin mir noch sehr unsicher bei der Sache....
     
  9. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Suche doch einfach nach diesen Dateien und schaue in den Eigenschaften nach, von wem sie sind. CCAPP.EXE, CCSETMGR.EXE, NPFMNTOR.EXE, CCEVTMGR.EXE und NAVAPSVC.EXE sind Programme von Norton. Die anderen kenne ich nicht
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen