Rauschen bei Mikrofonaufnahme

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von NF, 25. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NF

    NF Kbyte

    Registriert seit:
    17. Juli 2001
    Beiträge:
    220
    Ich habe folgendes Problem:
    Hallo,
    Wenn ich mit dem Mikrofon aufnehme(SB live 5.1), gibt es eine Art 50 Hz-Rauschen, wie bei grossen Transformatoren. Es kommt vermutlich grossteils von der Monitorstrahlung (Sony Multiscan E230,TCO 99 aber wer weiss...), da es fast verschwindet, sobald ich den Mointor ausschalte. Es wird auch viel besser, wenn ich an das Metallchassis des Pc greife. Ich denke also, es könnte ein Problem mit der Erdung sein. Leider habe ich aber keine geerdete Steckdose, an der ich den Pc anschliessen könnte.
    Was kann man da nur machen?

    Gruss,

    NF
     
  2. motorboy

    motorboy Megabyte

    Registriert seit:
    16. April 2001
    Beiträge:
    1.707
    hast du ein wasserleitungs oder heizungs rohr in der nähe ?

    du könntest mal testen ein draht/kabel von dort zum PC gehäuse legen, besser bei ausgeschaltetem PC, das ist elektrotechnisch gesehen nicht so ganz okay, aber es geht (bei ner metallbadewanne wird es so gemacht, die wird mit ner waserleitung verbunden)

    es könnte auch ein 50Hz brumm entstehen, wenn du dein PC an Kabelfernsehen angeschlossen hast

    grüsse
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen