1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RealTek Karten minderwertig??

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von socknaduff, 14. September 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Moin,

man liest immer wieder geringschätzige Beurteilungen von Netzwerkkarten mit RealTek-Chipsatz. Allerdings habe ich noch nirgendwo fundierte Erklärungen hierzu gefunden ... die Behauptungen reichen von Instabilität bis hin zu völliger Lahmlegung des PCI-Bus ... jemand Links hierzu oder weitere Infos?

Achja, Google schweigt beharrlich!

2. WebTech Inc

WebTech Inc Halbes Megabyte

Ich habe auf 3 Computern NoName-Netzwerkkarten mit RealTek-Chip installiert.
    Bisher keinerlei Probleme und keine erhöhte CPU-Auslastung feststellbar.

3. socknaduff

Nee. Ich auch nicht ;-) Da hätte ich Angst zu verdummen *g*

4. Froggie

Froggie Kbyte

Hi ,

ich kann leider nicht vom unproblematischen Umgang mit Realtek-Karten bzw. Chipsätzen berichten. Meine Probleme traten aber immer nur in der Kombination mit Terratec-Karten auf :

- Terratec 128i in Verbindung mit Realtek-Karte : ständige Freezes, teilweise schon beim hochfahren. War eine der Karten draußen , lief alles stabil.

- Terratec 512i in Verbindung mit Realtek-Karte : ständige Abstürze, Bluescreens, etc. War eine der Karten draußen , lief alles stabil.

Hatte auch alles versucht : ACPI aus , IRQ\'s ordentlich zugeteilt , etc. Nur ein Austausch einer der Karten ( neue Netzwerkkarte war billiger , als die 512i auszutauschen ) brachte Hilfe.

Daß ich mit dem Problem nicht der einzige bin : http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=44837

Hatte diesbezüglich mal bei Terratec und Realtek angefragt , ob Inkompatibiläten zu Realtek-Karten bzw. Terratec-Karten bekannt seien. Die Antwort ( von Terratec innerhalb von wenigen Stunden , von Realtek kam keine ) war negativ. Es sei nichts bekannt...

Mit weiterführenden Links oder Infos kann ich Dir nicht helfen , nur meinen persönlichen Erfahrungsbericht kann ich Dir bieten :)

Gruß Froggie
    [Diese Nachricht wurde von Froggie am 14.09.2002 | 18:33 geändert.]

5. sinus

sinus Megabyte

Hi, wir haben hier vorwiegend RealTec-Netzwerkkarten im Einsatz. Bisher gab es keine Probleme. Besonders angenehm sind der Preis und die Kompatibilität zu Linux. Eingesetzt haben wir die Karten auf einigen von uns eingerichteten Routern und Clients. Null Problemo!Beim Kauf von billigen Netzwerkkarten achten wir zur Vermeidung von Probs darauf, dass RealTec drin ist.
    Gruss K.

6. supa999

supa999 Kbyte

8029 - 10mbit
    8139 - 100mbit

gut so? :D

7. socknaduff

Tja, nicht immer treten Probleme reproduzierbar oder unter allen Hardwarekonfigurationen auf. Der schleichende Fehler ...

8. real_Viper

real_Viper Kbyte

Ach was, ich betreibe seit knapp einem Jahr ein Netzwerk mit Switch auf Realtek Basis und Netzwerkkarten mit RTL8139 Chipsatz, eingesteckt und läuft einwandfrei.

9. socknaduff

Ja davon gehe ich auch aus.

10. Piccolo-OP.de

Piccolo-OP.de Byte

ich glaube er meinte ein netz mit der 8139 rlt.

11. socknaduff

Nee, mit ner RealTek8029 kriegst Du garantiert kein 100er Netz hin - die 8029 schafft nämlich nur 10 MBit/s - oder bezogst Du das auf beide Netze?

12. supa999

supa999 Kbyte

instabilität kann ich nicht nachvollziehen...hab seit gut einem jahr ein 10mbit netzt laufen un gelegentlich auch ein 100er netzt mit einer reltek8029 u 8139 und bisher keine pbleme, außer einem kabel bruch, aber das leigt ja nicht an der karte...

13. socknaduff

Naja, primär kam\'s mir darauf an, ob tatsächlich unter dem Einsatz von RealTek-Chipsätzen Instabilitäten auftreten können. Und wenn der Einsatz nächste Woche ohne große Performance-Einbußen verläuft, bin ich zufrieden.

14. supa999

supa999 Kbyte

naja...hast du auch vollbelastung mti ener 100er karte ausprobiert....da komm ich auf gut 15% cpu belastung bei 1200mhz

15. socknaduff

t - Test bräuchte man jetzt natürlich ... hey, Du liest die Konkurrenz? *g* GERADE DU, als Vorbild für den Rest der Forumsbenutzer ... tz

Naja, ist ein Celeron, der als Router arbeitet (3 Netzwerkkarten), und CPU Load ging den letzten Tag nicht über Total 3.85% hinaus ... damit kann ich leben ;-) allerdings war gestern auch um Mittag schon Feierabend, mal sehen wie\'s aussieht, wenn am Montag alle aus dem Wochenende zurückkommen und erstmal Mails checken müssen ...
    [Diese Nachricht wurde von socknaduff am 14.09.2002 | 14:59 geändert.]

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Den Test hätte ich jetzt auch nicht mehr griffbereit. Und ja, ich lese auch die Konkurrenz, wenn man das so nennen will. Aber ich lese allgemein viele Zeitungen (zur Not auch im Zeitungskiosk oder der Bibliothek), nur in die *.bild hab ich mich noch nicht getraut reinzuschauen :=).

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Ich hatte schon mehrere mit Realtek-Chip im Einsatz, aber nie Probleme deswegen gehabt. Sie belasten allerdings die CPU etwas stärker (wenn ich das noch richtig aus dem letzten c\'t-Test im Kopf habe), bei älteren System kann sowas schon in Gewicht fallen.
    Gruß, Andreas

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen