Rechner braucht lange (15-20 Sek. ) bis Desktop mit Programmen kommt

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von syncmaster950p, 21. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. syncmaster950p

    syncmaster950p Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Morgen die Herren,

    versuche immer noch verschiednen Rechner zu optimieren und bräuchte Eure Hilfe.
    Habe einen nagelneuen Rechner. XP. Er braucht nach der Startfrequenz unheimlich lange bis der Desktop mit den ganzen Programmen auftaucht und der Rechner betriebsbereit ist.

    Fehlermeldung gibt es aber keine.

    Was stimmt bei dem nagelneuen XP Rechner nicht?

    Außer einigen kleinen Programmen habe ich an dem Re seit dem Kauf nix geändert. Wo kann ich nachschauen was wann geladen wird und ob es notwendig ist.

    Hat hier jemand eine Idee was man überprüfen kann?

    Danke im Voraus für die Hilfe.
     
  2. Der Baron

    Der Baron Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Schau doch erstmal unter Ausführen gib dort msconfig ein, klick auf Systemstart was da so alles läuft.
    Das meiste kann man rauswerfen, auf meinem Laptop ist garnichts eingetragen :cool:
     
  3. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Naja, auf meinem sind 28 eingetragen und 22 aktiv.
    Wäre das nicht so, hätte ich massig Probleme...

    @ TO
    Wie sieht es mit der IP-Vergabe aus?
    Hängt der Rechner am Netz? Wenn nicht, IP der Netzwerkkarte fest einstellen, daß ist schon seit Jahren das wirksamste Mittel und wird es sicher auch bleiben...
     
  4. Der Baron

    Der Baron Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Ich meinte keine Dienste, sondern Autostarteinträge (Systemstart) :rolleyes:
     
  5. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Ich auch...

    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Wenn ich auf Deine Bemerkung über den Systemstart eingehe, dann meine ich den auch...
     
  6. syncmaster950p

    syncmaster950p Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Okay,

    also im Systemkonfigurationsprogramm habe ich auf dem Reiter Systemstart 23 Einträge. Welche da notwendig sind und welche nicht weiß ich nicht.

    Auf dem Reiter Dienste habe ich über 70. Da steht nur bei dreien erforderlich. Ob ich den Rest brauche und was der tut ist mir schleierhaft.

    Danke im Voraus für Hilfe.
     
  7. AntiDepressiva

    AntiDepressiva CD-R 80

    Registriert seit:
    22. April 2003
    Beiträge:
    7.651
    Warum berichtest Du nicht, was die IP-Konfiguration sagt?
     
  8. Der Baron

    Der Baron Byte

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    27
    Ich hab nun gar keinen Eintrag drinnen, und trotzalledem läuft der Laptop ohne Probleme :rolleyes:
    Ich will damit nur sagen, daß dort nicht aller Mist gestartet werden muß :cool:
     

    Anhänge:

  9. syncmaster950p

    syncmaster950p Byte

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    13
    Morgen,

    der Rechern hängt gelegtnlich am Netz. Je nachdem wie ich Lust habe. Reicht diese Info aus?
     
  10. Unga.Bunga

    Unga.Bunga ROM

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    5
    huuiiii 15-20 sek... das ist ja ein traum ^^

    bei mir braucht der rechner schon knapp 2 minuten,
    für einen neustart mit runterfahren an die 4 min...

    ich weiss nur dass zb. zonealarm ewigkeiten braucht um die netzwerkkarte zu "finden". wie es bei anderen firewalls ist weiss ich nicht. aber man könnte die ja nur starten wenn man ins netz geht.

    greetz
    -unga
     
  11. haxti

    haxti Kbyte

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    249
    also ich denke mal es ist WLAN drinnen (?) weil ein Netgear tool drauf ist... mal zwischen durch festplatte defragmentieren!
    habe keine ahnung, was den rechner blockieren könnte!
    ist irgent ein Antivirus drauf?
     
  12. Leonito

    Leonito Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    679
    Mal ein paar gesammelte Werke, die bekanntermaßen zu Systemstart-Verzögerungen führen können:

    Verzögerung durch TCP/IP i.V.m. DSL:
    http://www.windows-tweaks.info/html/dsl1problem.html
    Alternativ: Feste IP für Netzwerkkarte vergeben

    Verzögerung durch Norton:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=475403

    Verzögerung durch nicht geladene services.exe:
    http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=855940

    Verzögerung durch WIA:
    In den Diensten "Windows-Bilderfassung (WIA)" auf deaktiviert setzen.

    Verzögerung durch nicht aktivierten DHCP-Dienst
    DHCP-Dienst von Windows XP aktivieren

    Die Verlinkungen auf das "Andere" Forum möge man mir verzeihen. :bet:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen