1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Rechner hängt sich auf

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von bauchi, 8. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bauchi

bauchi Byte

Hallo zusammen!

Bisher war ich zufriedener Besitzer eines Aldi-Rechners mit 2,6 GHz, der bis auf einen auf 768 MB erweiterten Arbeitsspeicher serienmäßig ist. Seit kurzem aber macht der Rechner Ärger: Das Booten dauert länger als sonst, obwohl die Festplatte gut hörbar arbeitet wie verrückt. Vor allem aber: Der Computer hängt sich regelmäßig auf, sobald ich ein Programm, z.B. ein Spiel, starte. Teilweise bootet er auch neu, wenn ich mit der Maus auf dem Desktop ein Programm starten will. Weiß irgendjemand, was mit dem Teil auf einmal los ist?

Vielen Dank!

2. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Ist er übertaktet?
    Hast du mal die Temps. ausgelesen?
    Welches OS ist installiert?

Mfg Lars Lang

3. bauchi

bauchi Byte

Nein, übertaktet ist der Rechner nicht. Betriebssystem ist Windows XP. Was meinst Du denn mit "Temps. auslesen"? Die Temperatur im Rechner? Wenn ja, wie kann man die denn auslesen?

Grüße,

Rainer

4. Lars_Lang

Hi,

Also einfach mal die Temperaturen wie CPU auslsen entweder im BIOS oder Everest Home. Kannst Natürlich auch CPU Cool nehmen!
    Oder sobald er neu Bootet gleich ins BIOS und mal die Temps. auslesen!

Mfg Lars Lang

5. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

haste norton antivirus drauf?

6. bauchi

bauchi Byte

Nein, ich habe kein Antivirus-Pragramm laufen. Allerdings tauchten die Probleme mit dem Rechner quasi über Nacht auf, ohne dass ich zuvor online war oder gar etwas aus dem Netz heruntergeladen habe.

7. Lars_Lang

Ein Viren Programm würde ich mir auf jedenfall mal durchlaufen lassen!

Und des Weiteren würde ich mal alle Komponenten ausbauen die man nicht unbedingt notwenig sind!

Man muss Schritt für Schritt alle Fehlerquelle ausschließen!

Mfg TunerFish

8. obelixx

obelixx ROM

Also es kann wirklich sein, dass ein Virus dein System zum schleichen bringt! Lass mal ein Virenprogramm durchlaufen!
    Ansonsten können dir Updates von deinem Board helfen! Oder du musst deine Festplatte formatieren!!!

9. bauchi

bauchi Byte

Vielen Dank für Eure Tipps! Habe mir auch gleich Norton gekauft und das Programm suchen lassen. Gemeldet wurde ein Bloodhound-Virus, der allerdings weder isoliert noch gelöscht werden konnte. Habe daraufhin mal ein wenig gegoogelt und gelesen, dass Bloodhound nicht unbedingt ein Virus sein muss, sondern eine Norton-Bezeichnung für unbekannte Dateien sein soll. Was mich auch nicht unbedingt weiter bringt...
    Interessant waren aber zwei Fehlermeldungen, die während der Norton-Installation aufgetaucht sind:
    "symlcsvc.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" und "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk\Device\Harddisk1\DR 18 ein". Kann damit irgendjemand etwas anfangen?
    Noch eines ist mir aufgefallen: Laut Task-Manager laufen auf meiner Kiste gerade 38 Prozesse - das scheinen mir ein wenig viel zu sein. Wobei ich mit den Kürzeln nix anfangen kann. Ich weiß also nicht, welche davon wirklich wichtig sind...
    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen - ich drücke die Daumen!
    Vielen Dank + viele Grüße,

bauchi

10. Magier75

Magier75 Megabyte

wie sieht es mit Trojanern und spy-Software aus?

hast du da mal suchprogramme laufen lassen?

11. Lars_Lang

Ja kannst du auch mal machen das beste dafür ist SpyBot !

Mfg Lars Lang

12. bauchi

bauchi Byte

Hallo zusammen!

Es gibt wieder mal etwas Neues:

Also, Spybot hat nichts entdeckt. Die Kiste lief auch am Wochenende ohne Probleme - bis gestern abend. Da stieg der Rechner aus und zeigte mir einen blauen Bildschirm, unter anderem mit dieser Meldung:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
    (...)
    Technische Information:
    STOP: 0X0000008E (0XC0000005, 0X804ECA32, 0XF2DDDC00,
    0X00000000)"

Da bleiben wieder mal nur Fragezeichen!

13. Lars_Lang

Wo wruden dir diese Technischen Informationen angezeitgt?

BlueScreen?

Mfg Lars Lang

14. bauchi

bauchi Byte

Ich weiß jetzt zwar nicht, ob BlueScreen ein feststehender Ausdruck für dieses Fenster ist, aber der Name trifft es ganz gut: Der Computer stieg mitten im Programm aus, der Bildschirm wurde kurz schwarz, bis eben der "BlueScreen" auftauchte. Das sah aus, wie ein DOS-Fenster. Eben blauer Hintergrund mit weißer Schrift. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen. Aber man lernt ja immer wieder dazu. Jedenfalls habe ich gestern wieder versucht, im Word zu arbeiten - und die Kiste lief wieder problemlos. Es ist ein Rätsel...

15. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

beim nächsten bluescreen schreibste die die daten ab, also z.b. IRQ_NOT_LES....

0X00005fg-.....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen