Rechner platt machen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Dr. brat. Wurst, 10. Juni 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    N'abend!

    Ein Bekannter hat einen steinalten Rechner (PII 200 MHz, 24 GB HDD und 128 MB RAM) geschenkt bekommen, da ist XP Pro ohne jegliche Servicepacks drauf, aber aufgrund der Hardware kaum lauffähig, obendrein bis zum Stehkragen verseucht.

    Nun wollen wir Win 98 aufspielen, wie bekommen wir die Festplatte formatiert, ein OS - CD oder Startdiskette ist nicht vorhanden.
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    5.890
    Guckst du hier: http://bootdisk.de/
    ziehst dir die Startdiskette deiner Wahl und los gehts...
     
  3. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Danke,

    Work is done.
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Wie hast du denn ohne Win98-CD installieren können?
     
  5. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Mai 2005
    Beiträge:
    856
    Hi Doc!

    Habe mich mißverständlich ausgedrückt. Es ist keine XP - CD oder Startdiskette vorhanden. Eine 98er - CD schon.

    Den Rechner hat er mit aufgespieltem XP Prof, aber ohne CD bekommen.

    Nun will ich ihm meine alte Version von Windows 98 aufspielen, da ich diese nicht mehr benötige.

    Achja, das XP ist in FAT :dumm: formatiert, müßte doch theoretisch auch von der 98er CD zu formatieren sein. Oder?
     
  6. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Genau. Das ginge sogar wenns in NTFS wäre, nur müsste man da wahrscheinlich erst die Partition löschen und neu erstellen.
     
  7. sheinz1

    sheinz1 Kbyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    195
    Also ich hab auch noch so ein altes Teil rumstehen. Der startet noch nicht mal von CD. Dafür habe ich auf einer 2. Partition in ein Verzeichnis Windows 98 von der CD kopiert. Mit einer Startdiskette formatiere ich erst die Pladde, gehe in das Verzeichnis auf der anderen Partition und installiere dann von dort aus Win 98.
     
  8. schmivo

    schmivo Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    195
    Allgemeine Frage hierzu: wird beim Aufspielen eines Images die Partition nicht auch formatiert?
     
  9. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Registriert seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    17.262
    Beim Rückspielen eines Images wird nicht formatiert. Die Partition wird einfach überschrieben.
     
  10. UKW

    UKW Megabyte

    Registriert seit:
    27. August 2003
    Beiträge:
    1.438
    Hallo,

    formatiert nicht, die Partition wird gelöscht, neu angelegt und mit den Daten des Images geschrieben.

    UKW
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen