Rechte auf EXE Dateien verschwunden

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Somebody, 20. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Somebody

Somebody Megabyte

HI

Ich habe auf meinem Rechner Win2000 neu installiert.
    Nach der Installation hatte ich auf einmal keine Zugriffsrechte mehr auf einige EXE Dateien. Selbst als Administrator angemeldet, war es mir nicht möglich die Dateien freizugeben. Unter den Sicherheitseinstellungen der einzelnen Dateien konnte ich ebenfalls nichts ändern.
    Weiß jemand woran das liegt und wie man das wieder richten kann?
    Wäre für jede Hilfe dankbar!

MfG René

2. Somebody

Somebody Megabyte

Nee das hab ich glücklicherweise nicht getan, weil ich genau wusste dass wenn ich sowas benutze und mir mein System crashed, ich ziemlich dum da stehen würde ;)

3. Somebody

Somebody Megabyte

Stimmt! Die Standard Berechtigungen hatte ich geändert.
    Jedoch ist das alles etwas sehr komisch.
    Auf der Platte auf der einige Daten nicht mehr ansprechbar sind ( weil angeblich keine Rechte) können andere Problemlos geöffnet werden. An den Berechtigungen der einzelnen Dateien hab ich aber nie etwas geändert!

Aber ich versuche deinen Tipp mal! Ich hatte zwar schon den Punkt gefunden wo ich die Berechtigung der Platte auf alle Dateien und Ordner übernehmen kann, jedoch hab ich den beim Besitzer übersehen...naja ich probier das jetzt mal :)

Schonmal vielen Dank euch allen!

EDIT:

Ich könnt dich knutschen!!!...aber ich glaub ich lass das mal :D
    Fehler erfolgreich Behoben ;)

Aber so wie das durcheinander geraten war....das war schon nicht mehr normal. :)

MfG René

[Diese Nachricht wurde von Somebody am 22.07.2003 | 22:41 geändert.]

4. Somebody

Somebody Megabyte

HI

Nein ich hab das alte Dateisystem nicht mit übenommen, ich hab die Platte neu formatiert. Die Platte mit den Dateien auf die ich nicht mehr zugreifen kann, ist auch völlig unabhängig von der Systemplatte.

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hattest Du die Dateien verschlüsselt?

In diesem Falle hast Du wahrscheinlich Pech gehabt, der Schlüssel ist nämlich direkt an den Benutzer und nicht Name/Kennwort der Anwendung gebunden.

Interessanter Artikel zum Thema: http://www.ct.heise.de/security/artikel/38009/0

6. spielkind675

spielkind675 Byte

hallo,

nee, das kam nicht durch die neu-installation. das kam sicher daher, dass du vorher die standard-berechtigung geändert hast... die ist nämlich vollzugriff für alle, ausnahme ist der %windir%-ordner. wie auch immer, wenn du händisch vorher nichts geändert hast, sollte alles wieder zugreifbar sein.
    in den sicherheitseinstellungen warst du schon richtig... erweitert->besitzer anklicken und besitz übernehmen, dann kannst du die berechtigungen korrigieren.

gruss

7. Somebody

Somebody Megabyte

Das kam ja erst du die neuinstallation von Windoofs :(
    Ich hab die Platte auch mal an meinen anderen Rechner geklemmt....genau das gleiche Problem...da kann ich mit neu installieren nix mehr reißen.
    Das komische ist ja, das nicht der gesammte Platteninhalt betroffen ist, sondern nur vereinzelte Dateien und Ordner...jedoch leider die wichtigsten (Dateisicherungen usw...)

8. BratHering

BratHering Megabyte

hmm...also für mich sieht das so aus, als ob du dich selbst ausgesperrt hast; weiss aber nicht wie da smöglich sein kann...

im moment wüßte ich nicht was man machen sollte...

wenns geht würde ich dir empfehlen nochmal Win2000 neu zu insten...

mfg
    brathering

9. Somebody

Somebody Megabyte

Kennt denn keiner eine Möglichkeit?
    Habe jetzt festgestellt das doch nicht nur EXE Dateien betroffen sind sondern auch alle möglichen anderen und sogar Ordner!
    Was ist das für ein Mist?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen