Rechte unter Win2k

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von CHB, 21. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CHB

CHB Byte

hallo,

mein problem: neulich wollte ich unter windows 2000 ein neues game installieren. dabei war ich als hauptbenutzer eingeloggt. beim starten des setups verlangte das system das admin-passwort (ist ja schon komisch, denn ein hauptbenutzer darf ja eigentlich auch programme installieren, od.?). nach der installation wollte ich das programm starten- das ging auch nicht, was windows 2000 damit begründete, daß ich über admin- rechte verfügen muss, um das programm auszuführen. also hab ich mich als admin angemeldet u. das programm ging zu starten. jetzt das merkwürdige an der sache: 2 tage später habe ich mich erneut als hauptbenutzer angemeldet u. ich konnte das programm (ohne admin-rechte) starten!! bei einem anderem game hatte ich das gleiche problem.
    weiß jemand woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann??

2. CHB

CHB Byte

hmm, da könntet ihr recht haben. ich danke euch jedenfalls!

3. ColonelChris

ColonelChris Kbyte

Das Programm hat bei der Installation/beim ersten Start ein paar Dateien und Registry-Keys geschrieben/verändert/gelöscht. Das ist normal und muss nicht unbedingt unter die Rechte eines HaBe fallen. Beim nächsten Start war diese "heikle Arbeit" getan und jeder konnte es ausführen.

Alles in allem sollte das aber nicht passieren... Schlecht programmiert.

4. Pro83

Pro83 Byte

des spiel wollte warscheinlich was in die registrierung schreibseln oder vielleicht irgendwo im windows seinen senf dazu geben, das darf der hb net...

5. CHB

CHB Byte

das ist mir klar, daß ein admin mehr rechte hat als ein hauptbenutzer, dennoch muss doch ein hb programme installieren dürfen. im benutzermanager habe ich auch schon geschaut, aber da steht nichts von rechten für softwareinstallationen.

6. kutte

kutte Byte

wenn du mal in den Benutzermanager schaust, unter Richtlinien Benutzerrechte, wirst du ganz schnell feststellen können das der Hauptbenutzer nicht das gleiche kann wie der Admin,dh. installieren von Spielen welche zb. sich in die Registrierungsdb. eintragen kann nur ein Admin. Jedoch kannst du diese Rechte auch ändern, und auf dich zuschneiden Gruß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen