rechtl. Konsequenzen...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von majestro99, 18. Dezember 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. majestro99

    majestro99 Byte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2001
    Beiträge:
    14
    Hi@All!

    Ich möchte eine Inet-Site erstellen von der man Spielbeschreibungen von PC-Spielen saugen kann.
    Eigentlich ist das nur für jene die auch die Original-Spiele haben und denen diese verloren, etc. gegangen sind.
    Wie kann ich mich davon durch Disclaimer, etc. von illegalen Aktionen distanzieren und was haltet ihr davon?
     
  2. dwave

    dwave PC-WELT Redaktion

    Registriert seit:
    29. Juni 2001
    Beiträge:
    274
    Indem du dir die schriftliche Erlaubnis der Nutzungsrechte für die Spieleanleitungen vom Hersteller einholst. Bei aktuellen Titeln beisst du da auf Granit, aber bei älteren Spielen, die nicht mehr verkauft werden, hast du vielleicht Erfolg. Noch ein Trick wäre, eine eigene Kurzanleitung für ein Spiel zu schreiben und aus dem Originaltext nur ausgewählte Sätze zitierst, so wie bei Sekundärliteratur üblich.
     
  3. spitfiremk5

    spitfiremk5 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Juni 2001
    Beiträge:
    398
    hi,

    du meinst die handbücher von pc-spielen??
    auch ohne jurist zu sein, bin ich mir ziemlich sicher daß du mit klagen zugeschüttet werden wirst.

    ausgenommen, du kriegst die ausdrückliche erlaubniss von den herstellern dazu. was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
    schliesslich haben die handbücher auch geld gekostet (gestaltung, übersetzung, druck usw.).

    gruss

    nachtrag: da ist es mit einer einfachen distanzierung nicht getan. woher will man wissen ob jemand die original-cd besitzt?
    apropos cd: es kommen immer mehr spiele raus, die das handbuch auch auf der cd haben.

    [Diese Nachricht wurde von spitfiremk5 am 18.12.2001 | 15:51 geändert.]
     
  4. dieschi

    dieschi CD-R 80

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.656
    Mach ne Anleitung in einfacher Textform und es dürfte keine Probleme geben!

    Ich hatte, als Ich noch bei FortuneCity war, ne große Site über Days of Oblivion (da war das Spiel gerade mal zwei Wochen im Verkauf) erstellt.
    Hab ne Mail an den Hersteller geschickt mit der URL zur Site mit der Bitte mir zu erlauben diese Site (war noch nicht mit den Hauptseiten verlinkt) öffentlich zugänglich zu machen!
    Die waren tatsächlich da und ham sich die Site angeschaut!
    Ergebnis: Ein dickes Lob und Erlaubnis erteilt!

    Könnte sein das du bei den großen Herstellern auf Granit beißt, aber versuche es mal!
    Mehr als ein *Nein* kann ja nicht kommen!

    Viel Glück ...

    Gruß .. dieschi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen