RechtlicheFrage zu Download TvSerien

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von silentcoffee, 21. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. silentcoffee

    silentcoffee ROM

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    2
    Sorry wegen der abgehackten Überschrift aber wegen der maximal 40 Zeichen ging das nicht anders.

    ich hoffe die Frage wurde nicht gestellt wenn doch sorry aber ich bin neu und kann doch nicht die mehr als 10 000 Beiträge alle lesen !?!?

    Zu der Frage :

    Ich bin ein Star Trek Fan und will nicht noch ein Jahr warten bis
    die Folgen von StarTrek Enterprise..... (neue Sci Fi Serie) auf Sat 1 kommen und dann natürlich NICHT mit dem Orginal Ton sonder auf Deutsch.(wenn sie überhaubt hier in Europa ausgestrahlt werden)

    also downloade ich sie mir einfach (edonkey2k & direct connect)
    ich verkaufe die Folgen nicht weiter.
    (also nur für den Eigenbedarf/gebrauch)

    die von mir gedownloadeten Folgen sind Aufnahmen vom amerikanichen,britichen,.. FREETV die per TVkarte mit dem PC oder DVD recorder gemacht wurden. (die Werbung ist herausgeschnitten)

    ist das jetzt illegal ?

    es ist doch vergleichbar mit dem aufnehmen von Filmen vom Fernsehn auf VHS ?!
    und das ist doch auch nicht illegal ?!

    ***************************************************
    wenn es jetzt Leute gibt die das Thema für langweilig etc.
    hallten, können diese Leute ja die Back-Fucktion ihres Browsers
    benutzen und sich ja einen anderen Beitrag anschauen und
    sollten dann auch keine abfällige Bemerkungen "los lassen"

    Ansonsten danke für eine Auskunft !
    [Diese Nachricht wurde von silentcoffee am 21.08.2002 | 03:37 geändert.]
     
  2. silentcoffee

    silentcoffee ROM

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    2
    Ehm ich glaubt das hab ich alles verstanden

    **DANKE**

    Have Fun <Silentcoffee
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    Verstehen muss man das zumindest nicht...

    Gruss, Matthias
     
  4. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Ja, man darf aus dem deutschen FreeTV aufnehmen, auch aus dem PayTV, sofern man entsprechende Gebühren zahlt. Und aus dem AUsland, wenn man es empfängt - Beispiel: Britischer Sender Sky. Über Satellit kriegt man den (jedenfalls früher) und kann demnach auch davon aufnehmen.
    Also: bekommt man einen Sender unverschlüsselt - bzw. gegen Gebühren - auf den Bildschirm ist eine AUfnahme gestattet.
    Kommt es von einem US Sender (Für Serien: UPN, WB Networks, Fox, etc), ist das beschaffen der Kopie illegal, der Besitz danach legal. Hurra, oder?

    Gruß
    André
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.467
    ...weil in dem Moment wo du es auf der Platte hast, hättest du die Aufnahme ja auch selber gemachen haben können und das ist zumindest nach deutschem Recht erlaubt.

    Gruss, Matthias
     
  6. Angel-HRO

    Angel-HRO Megabyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    2.524
    Hi
    Diese Frage gab es schon einmal, ist aber schon etwas her. Ich weiß das, weil ich die Frage mal stellte. Bei mir ging es darum, dass ich die Season 6 von Buffy runterladen wollte.
    ALso: die Lizenzbestimmungen für das FreeTV beschränken sich nur auf das Ausstrahlungsland. Oder: sie können hier empfangen werden (Satellit). Ansonsten ist es nicht legal, auch aus dem FreeTV ausgestrahlte aufgenommene Folgen zu haben bzw. zu downloaden.
    Beispiel: (Serie Buffy, da kenn ich mich aus): Eine Episode "Earshot", hatte als Thema ein vermeintlicher Massenmörder auf einem Glockenturm mit einem Scharfschützengewehr. Wurde aus dem AUsstrahlungsprogramm entfernt, da zur selben Zeit das Massaker in Littelton war. In Kanada wurde die Episode ausgestrahlt. Jede Kopie, die per VHS oder Internet in die Staaten kam, war illegal. Wurde damals vehement gesagt.
    Hier ist es ähnlich, nur das es keine einzelne Folge sondern mit Sicherheit gleich eine ganze Staffel betrifft.

    Nachtrag: ein Kumpel (Jurastudent) erzählt mir gerade: Der Download ist illegal, sobald die Kopie auf Platte ist, nicht mehr. Das ist ein Rechtssystem...

    Gruß
    André
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen