Rechtslage bei Download

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von archeopterix, 16. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. archeopterix

    archeopterix Byte

    Registriert seit:
    20. Februar 2001
    Beiträge:
    15
    Ich bin ziemlich verunsichert und habe folgende Fragen:

    1. Darf ich über kazaa etc. Filme und Serien runterladen, die bereits im Fernsehen gelaufen sind und die man dort auch aufnehmen kann (z.B. alte StarTrek Folgen)?
    2. Darf ich solche Serien auch im Originaltext, also in Englisch, runterladen?
    3. Darf ich MP3 von amerikanischer Musik der 40 und 50er Jahre herunterladen?

    Ich würde diese Dinge ja auch kaufen, weiss aber nicht wo. Besonders bei der Musik bin ich bisher in keinem CD-Geschäft fündig geworden.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie denn nun hier die Rechtslage ist.

    Vielen Dank
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.582
    Filme und Serien darfst Du in aller Regel gar nicht laden! Ich kenne nicht einen einzigen Publisher/Inhaber von Urheberrechten von Filmen/Serien, der einer Verbreitung via Internet oder P2P seine ausdrückliche Zustimmung gegeben hat.
     
  3. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    1. ja, gehe mal ganz stark davon aus, weil man ja nen film aufnehmen kann und ihn dann aufn rechner überspielen darf. das ist dann ungefähr das gleiche. da darfst ihn alerdings nur für deinen privaten gebrauch nutzen und ihn keinen anderen vorführen. (wobei das sowieso keiner macht *g* dann ist ja jeder filmeabed mit freunden illegal *g*)
    2. ka, ich glaube nicht, da diese serien nicht afuf deutschen sendern laufen und du sie deshalb in deutsch land nur käuflich erwerben darfst.
    3. nein, du darfst auch nicht klassische musik runterladen :) es gibt keine bestimmte jahreszahl, ab der man sich musikstücke runterladen darf!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.472
    Im Zweifel immer nein. Das mit den CD's, nunja ich hab mir letzten Monat einen Plattenspieler gekauft, da tun sich bei alter Musik ganz neue Möglichkeiten auf.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen