1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Referat: Netzwerktools & Fehleranalyse

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Toby&Alex, 11. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toby&Alex

    Toby&Alex ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Hallo Leute, :jump:
    Ein Kumpel und ich sollen in Dv ein Referat mit dem Thema "Netzwerktools & Fehleranalyse von Netzwerken" halten.
    Wir haben in diesem Bereich leider gar keine Vorkenntnisse und bitten deshalb um eure Hilfe!
    Es wär echt cool, wenn ihr uns die bedeutendsten Netwerktools und die wichtigsten Eckdaten zur Fehleranalyse sagen könnt.
    Wenn ihr Links zu solchen Programmen habt, bitte schickt sie uns und schreibt bitte dazu, ob es kostenlose Programme sind oder Kostenpflichtige.
    Freu mich auf eure Antworten,
    Alex und Tobias
     
  2. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    zuerstmal die grossen 3:
    ethereal, das monitortool
    snort, die ids
    nessus, der netzwerk securityscanner

    für wlan: airsnort, netstumbler etc
     
  3. Toby&Alex

    Toby&Alex ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    @ Michi
    Danke schonmal für die Links!
    Kannst du vieleicht noch kurz dazuschreiben,
    wofür man diese Programme braucht.
    ISt das Freeware?

    Habt ihr eine Idee, wie wir das Thema in etwa Gliedern können?
    Wir überblicken das ganze Thema noch nicht und braüchten ein grobes Schema,
    nach dem wir uns richten könnten.
    Wär echt super, wenn uns mal jemand die wichtigsten Sachen, die im Referat vorkommen müssen, sagen könnte!
     
  4. Michi0815

    Michi0815 Guest

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    3.429
    das ist aber schon noch euer referat, oder? :D

    die gliederung steht doch schon in der aufgabenstellung...
    "Netzwerktools & Fehleranalyse von Netzwerken"

    also erstmal die häufigsten fehler aufzählen und wie man sie findet, ihre ursachen und die "effekte" die dadurch auftreten (können).
    zum drüberstreuen stellt ihr dann noch eine hand voll programme vor (was können sie, wie verwendet man sie, vielleicht ein paar screenshots,...)

    die frage zu den programmen selbst überlese ich absichtlich. wofür habe ich die links gesetzt...
     
  5. NickNack

    NickNack Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.667
    Gute Frage. Vielleicht hättest du noch ein Bildchen (Rolle mit etwas Weißem) einfügen sollen. ;)
     
  6. Toby&Alex

    Toby&Alex ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Also ich hab jetzt mal nen Anfang, für was ich denke, für was man Tools braucht:

    -Um festzustellen, welche Computer am Netzwerk sind
    -Um die Geschwindigkeit im Netzwerk zu prüfen
    -Um Sicherungskopien zu machen
    -Um mit allen Computern über eine ISDN- Karte oder ein
    Modem ins Internet zu kommen

    Ist das so in Ordnung?
    Sind das die wichtigsten Funktionen von Tools?
     
  7. Toby&Alex

    Toby&Alex ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    Wär echt nett, wenn nochmal jemand was zu meinem obigen Beitrag sagen könnte.
    Sind das die wichtigsten Toolfunktionen?
     
  8. KleinBruno

    KleinBruno Byte

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    83
    Googel doch mal ein bisschen rum, vielleicht findest Du dann ja ein fertiges Referat!
    :aua:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen