1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Register einer CPU

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Nereid, 30. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nereid

    Nereid Byte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    49
    Hallo,

    kennt ihr zufällig Seiten, auf denen die Register einer CPU beschrieben werden? Konnte nichts brauchbares finden, weder im Forum, noch auf Google.com :( Die wenigen Dinge, die ich über die Register finden konnte, waren leider sehr veraltet.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet :)

    MfG,
    Nereid
     
  2. Döskopp

    Döskopp Kbyte

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    169
    Eine Übersicht div. Prozessoren zB. per [1]. - Was lernt man? ... Es gibt mehr als einen! Und es gibt welche mit wenigen Registern, zum Lernen. Die sind natürlich alt. Als Start in jeder Beziehung würde ich eine Z80A nehmen (und das Buch 'Programmierung des Z80' von Rodnay Zaks). Aber das magst Du bestimmt nicht.

    Alternativ wirst Du fündig beim Thema 'Assembler-Programmierung des xy-Prozessors'...

    Das Assemblerbuch.pdf (1000 S.) per [4] halte ich für ok.

    Weitere per Google mit 'Assemblerbuch PDF'

    ________________________

    [1] http://www.hardware-bastelkiste.de/cpu_ov.html
    [2] http://www.goblack.de/desy/mc8051chip/theorie/prozreg.html
    [3] http://www.bernd-leitenberger.de/text/cisc-risc.html
    [4] http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen