Registrierungszugriff über Skripte

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von waldwichtel, 2. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. waldwichtel

waldwichtel ROM

Hi, ich hab ein riesen Problem.

Ich muss für die Schule ein Referat zum Thema

-Registrierung sichern und wiederherstellen --> kein Problem

-Registrierungszugriff über Skripte

Und hier liegt das Problem. ICh find zu dem Thema überhaupt nichts. Zudem habe ih keine Ahnung von Skripten.

Bitte helft mir :bet: . Kennt ihr Skripte die an der Registry rummbasteln, oder ähnliches? :confused:

Danke schon mal, Waldwichtel

2. franzkat

franzkat CD-R 80

zu 1) Registrierung sichern und wiederherstellen --> kein Problem

Da gibt es ein ideales Tool für NT-Systeme, welches alles andere in den Schatten stellt :

ERUNT... http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

zu 2) es gibt natürlich unterschiedliche Script-Sprachen, die auf die Registry lesend/schreibend Einfluss nehmen können :

A) Visual Basic :

Beispiel :

Code:
    Set WshShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")
    WshShell.RegWrite "HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\LegalNoticeText","Hallo"
    Schreibt den Wert "Hallo" für den Eintrag : LegalNoticeText

B) Wenn man mit dem Kommandozeilen-Tool reg.exe aus dem Kommandozeilensatz von XP/W2K arbeitet, kann man das in Batch-Scripte einbauen :

In der Kommandozeile : reg /?

Beispiel :

reg compare "HKU\.Default\Control Panel\Desktop" "HKCU\Control Panel\Desktop" /s /od

Der Parameter /s sagt in diesem Beispiel, dass Unterschlüssel und Werte verglichen werden sollen; der Parameter /od : Es soll nur der Unterschied zwischen den beiden Keys angezeigt werden.

3. waldwichtel

waldwichtel ROM

Dank, hat mir sehr geholfen. HAb jetzt alle informationen die ich gebraucht hab.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen