Registry Einträge sichern

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von memel, 2. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. memel

memel Kbyte

Hallo
    Ich habe ein Programm, wovon ich die cd nicht mehr habe. Das Programm habe ich installiert und es funktioniert nur mit den Registryeinträgen. Wenn ich Windows neu installiere sind alle Registry Einträge weg. Was muss ich machen damit ich nach der Windows Neuinstallation das Programm zum laufen bekomme? Kann man die Registry Dateien irgednwie sichern und später wieder einfügen? Gruß memel

2. franzkat

franzkat CD-R 80

So pauschal kann man das nicht sagen. Zunächst mal mußt du ja das Programm auch unabhängig von Registryeinträgen irgendwie installieren.Du meinst wahrscheinlich, es reiche, wenn du den Programm-Ordner samt Inhalt wieder zurückkopierst.
    Es kommt dabei sehr auf das Programm an. Komplexere Programme legen Dateien auch in Ordnern außerhalb des eigentlichen Programme-Ordners an (z.B. in 'Gemeinsame Dateien').Ebenso ist es mit der Registry. Bei komplexeren Installationen werden auch Einträge außerhalb der Software-Zweige vorgenommen.
    Wenn es sich um ein weniger komplexes Programm handelt, kannst du aber die Methode probieren :
    Programm-Ordner samt Inhalt kopieren.Die Registry-Zweige des Programms unter HKEY_CURRENT_USER und HKEY_LOCAL_MACHINE in eine Reg-Datei extrahieren.Wenn du neu installiert und den Programm-Ordner kopiert hast, führst du die beiden Reg-Dateien aus (Doppelklick) und die Registry-Programm-Informationen werden in die neue Registry geschrieben.
    Schwierigkeiten könnten eventuell mit etwaigen dll-Dateien des Programms auftreten, wenn sie in der Registry registriert werden müssen.Gib dann in den Ausführen-Dialog folgenden Befehl ein :

regsvr32 Pfad\zu\meiner.dll

3. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo memel

Du kannst die Registry-Einträge des Programms aus der Registry exportieren und als reg-Datei speichern. Nach einer Neuinstallation kannst du mit einem Doppelklick auf die reg-Datei(en) die Registry-Einträge wieder in die Registry einfügen.

Gruß
    Nevok

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo memel

Du kannst die Registry-Einträge des Programms aus der Registry exportieren und als reg-Datei speichern. Nach einer Neuinstallation kannst du mit einem Doppelklick auf die reg-Datei(en) die Registry-Einträge wieder in die Registry einfügen.

Gruß
    Nevok

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen