Registry gesperrt???

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von HerbiS, 13. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HerbiS

    HerbiS Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    obwohl ich administratorberechtigung auf meinem xp rechner habe, erhalte ich unter systemsteuerung -> verwaltung -> beim aufruf der computerverwaltung oder ereignisanzeige oder dienste die meldung "die folgende datei kann nicht geöffnet werden envtvwr.msc oder services.msc".

    ich vermute dass ich durch ein xp tuning programm z.b. xp-tuner pro mir die
    registry gesperrt oder geändert habe. leider finde ich keinen parameter um dies
    rückgängig zu machen.

    hat jemand eine ahnung an was das liegen kann bzw. was in der registry geändert werden muß um wieder verwaltungsrechte zu erhalten?

    danke für eure hilfe. :)
    herbert
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. HerbiS

    HerbiS Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    hallo fritzcat,
    danke für deine info. glaube nicht das dies mein problem ist, da ich regedit problemlos starten und ausführen kann. mein problem ist, dass ich bei allen *.msc verwaltungsprogrammen wie dienste, ereignisanzeige etc. ich diese meldung erhalte und er mich um ein programm fragt?

    mit der microsoft management console kann ich aber die dienste aufrufen aber über die direkteingabe bei ausführen z.b. service.msc aber nicht. noch ne idee?? :confused:
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Dann überprüfe mal diesen Eintrag :

    HKEY_CLASSES_ROOT\MSCFile\Shell\Open\Command

    Der Standard-Wert im rechten Fenster müßte lauten :

    %SystemRoot%\system32\mmc.exe "%1" %*
     
  5. HerbiS

    HerbiS Byte

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    hallo franz,

    danke nochmals für deinen tipp. der eintrag mscfile hat komplett in meiner registry gefehlt. habe ihn von anderem xp-rechner exportiert und bei mir importiert seit dem funkt wieder alles.
    kann es sein das dieser registry eintrag durch ein tuning tool wie
    z.b. xp-tuning pro bzw. tuning-up gelöscht wurde?

    danke jedenfalls nochmals.
    ciao
    herbert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen