Registry

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von roswell, 14. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. roswell

    roswell Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    42
    Hallo, ich würde gern etwas über die Registry erfahren.
    Es geht um die 2 Hauptschlüssel
    HKEY LOCAL MASCHINE und
    HKEY USERS
    Soviel ich weiß unter LOCAL MASCHINE findet man die Einstellungen die mit Hard-und Software Geräte verbunden sind.
    Unter USERS sind hauptsächlich Einstellungen von den Anwender zu finden z.b. Desktop-Ordnereinstellungen usw.

    Was ich gerne wissen will ist wo findet man die Einstellungen die ich (den Anwender) mache wenn ich z.b. ein Software installiere und dann konfiguriere. Findet man vielleicht Einträge sowohl in LOCAL MASCHINE als auch in USERS?
    Weil alle Software in LOCAL MASCHINE zu finden sind und weil ich die Software nach meinen Bedürfnisse anpasse habe ich nicht ganz verstanden wo die (meine) erwähnte Einstellungen-Konfigurationen eingetragen sind.

    Danke und ciao
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Ich kann diese Empfehlung von Boersenfeger nur unterstreichen !

    franzkat
     
  3. Boersenfeger

    Boersenfeger Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2001
    Beiträge:
    1.203
    Hey, Roswell!
    Neben dem Registry System Wizard, der oben empfohlen wird, ist auch das deutsche Freewaretool RegDompteur eine gute Wahl.
    Download unter
    1. http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831119.html
    oder beim Entwickler Horst Schmid
    2. http://ourworld.compuserve.com/homepages/Horst_Schmid/RegDomGr.htm

    Hier gibts immer die neueste Version. Zur Zeit 3.9!
    Gruß
    Börsenfeger
    [Diese Nachricht wurde von Boersenfeger am 23.03.2003 | 11:38 geändert.]
     
  4. rolando62

    rolando62 Kbyte

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    391
    Eine komplexe Antwort über die gesamte Registry erfährst Du unter
    http://www.winfaq.de ! Du kannst Dir dort auch den Registry System Wizard herunter laden.
    Roland
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Genauso ist es !

    mfg franzkat
     
  6. roswell

    roswell Byte

    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    ich danke euch beide für die Erklärungen.
    Wenn ich richtig verstanden habe, obwohl di Sache etwa komplex ist findet man unter Machine_Zweig die grundlegenden Einstellungen. Mit grundlegenden Einstellungen ist gemeint die Einstellungen die jede Software mit sich bringt und unter User-Zweig die benutzerspezifischen, daß heißt die Konfiguration die ich dann mache (wenn die Möglichkeit besteht) nach meinen Bedürfnisse?

    Bitte um kurze Antwort und vielen Dank.

    Roswell
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Du hast schon Recht.In Prinzip sind in beiden Zweigen Einträge zur Software zu finden, wobei in dem Machine-Zweig die grundlegenden Software-Einträge enthalten sind, im Users-Zweig die benutzerspezifischen.Aber nicht jede Software nutzt beide Zweige.Wenn Du also z.B. aus der Registry Software-Einträge entfernen möchtest, mußt du in beiden Zweigen unter Software suchen.Der Current_User-Zweig ist übrigens als Untermenge auch in dem User-Zweig enthalten. D.h., das was Du im User-Zweig änderst, ist automatisch auch im Current-User-Zweig geändert.

    franzkat
     
  8. castanho

    castanho Kbyte

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    292
    Das ist hier kaum umfassend zu erklären, zumal es auch von den jeweiligen Programmen abhängt. Prinzipiell sind die Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE und HKEY_CURRENT_USER zuständig. Aber es gibt Programme, die zum Beispiel eigene Konfigurationsdateien mitbringen. Schon Winword speichert viele Einstellungen in der Normal.dot ab und nicht in der Registry.
    Was hat denn "Registry+Windows" bei google.de ergeben?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen