1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Reichen 64 MB für kommende Spiele aus?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von geralob, 25. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    Hallo?

    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Grafikkartenspeichers, und zwar reichen für solche Titel wie Stalker, Half life 2 und Doom 3 noch 64MB DDR Speicher (Radeon 9500/Pro) aus, um mit hohen Details zu spielen oder benötigt man schon 128MB? :confused: :confused:

    Schon mal danke im voraus!:)
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    hi

    jedoch solltest du wissen, dass nur ca. 40% aller 95er (non pro)(die ja auch noch im 97er layout sein muss welches nur noch schwer zu bekommen ist) sich ohne bildfehler auf eine 97er modden lassen - zu einer 97 pro lässt sie sich nur tunen wenn schneller 3.0ns oder 3.3ns speicherbänke auf ihr verbaut sind und eine entsprechend gute gehäusedurchlüftung vorhanden ist.

    gruß poweraderrainer
     
  3. [skip2myLou]

    [skip2myLou] Byte

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    22
    Hallo, also ich wollte nur mal anmerken das die Radeon 9500 Pro besser ist als eine 9600 Pro, und bei manchen Dingen auch besser als die 96er XT ;)
    Da die 95er halt 8 Rendering Pipelines besitzt und die andern beiden nur 4
    Und wenn man dann die 95er noch modet zu ner 9700 (Pro)... dann klar besser?!

    Naja, cu

    P.S. Nur die 9500 oder die Pro sind halt nicht mehr so leicht zu bekommen und kostet auch so um die 160 Mücken...naja is ja nich die Welt *g*
     
  4. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
  5. quicknik

    quicknik Guest

    Zu Freeck:
    Wird die 9600 XT wirklich überarbeitet???
    Ja und wann kommt dann die überarbeitete Version auf den Markt????
    mfg
    quicknik
     
  6. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Ich bin selber ATI-Fan, aber die FX5700Ultra demonstriert zum ersten Mal, im Gegensatz zur FX5600Ultra, NVidia's Power in der Mittelklasse. NVidia ist auf dem besten Wege wieder ins Rennen zu kommen. Das muss auch jeder ATI Fan zugeben
     
  7. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hi chrissg321

    du kennst ja bestimmt die stimmung hier im forum
    was nvidia angeht :mad:

    natürlich wissen wir alle daß Ati technisch im moment
    noch vorne ist......logisch

    (schreibe daß nur für die ATI-Fangemeinde ;) )

    aber so grottenschlecht wie sie hier im forum gemacht werden
    sind sie auch wieder nicht
    alles hängt sich mehr oder weniger oft an der
    zugegeben zum zocken total ungegeigneten FX 5200 auf
    aber wer die gekauft hat ist selber schuld :D

    im moment wenn du etwas für Nvidia schreibst
    wirst du zugemüllt von fanatischen ATI-Freaks
    die wirklich nur noch die ATI-Brille aufhaben

    um ATI scheint ja der heiligenschein zu schweben
    die würden ja nie cheaten etc. :D

    es sollen alle froh sein daß es 2 hersteller gibt
    was meinen die was sie für ihre Radeon zahlen müßten
    wenn es nur noch ATI gäbe? eine topgraka fürs doppelte
    wäre die folge!

    das selbe gilt auch für Intel - AMD

    der poster hat nur ATI erwähnt und ich habe ihm deshalb
    auch logischwerweise wieder eine empfohlen

    mfg. Tom
     
  8. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    Warte ab, die XT wird überarbeitet (laut ATI) !!!
    Außerdem sind die Nvidia Karten bei hohen auflösungen sowie AA und AF und bei Spielen wie HL 2 nicht zu gebrauchen !!!
     
  9. Freeck

    Freeck Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    8. November 2002
    Beiträge:
    781
    Ich würde mir mindestes eine Radeon 9600 kaufen !!!
    Besser schon, und auch meine Empfehlung, eine 9600 Pro, oder sogar eine 9600XT !!!

    Falls du noch eine auftreiben kannst, besorge dir die 9500Pro !!
     
  10. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    @Poweraderrainer

    Also angedreht hat mir keiner was, ich habe den Speicher bewusst selber gewählt, da ich noch Möglichkeiten für weiteres aufrüsten haben will und da kommt man nur mit DDR400er weiter. Meine CPU und Arbeitsspeicher laufen jetzt synchron mit 200MHZ, CPU@2100MHZ

    Übrigens, der Arbeitsspeicher von Twinmos ist ein CL 2,5er, läuft bei mir aber problemlos mit CL2.

    Danke für die Antworten!
     
  11. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    HL2 Beta bei mir (GF4 Ti4200 128MB AGP8x) mit 65-75FPS und DoomAlpha 35-45FPS
     
  12. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Vergiss die 9600TX. Der Killer heißt GF FX 5700Ultra. In allen Bereichen besser und kostet genau den gleichen Preis.
     
  13. Tomthemad

    Tomthemad Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    1.022
    hi

    im letzten jahr reichten noch 64 MB
    aber bei den neuesten games die dieses jahr
    auf den markt kamen
    mußt du schon hier 128 MB einkalkulieren

    bei tests kamen schon unterschiede von bis zu 20% heraus
    wenn hohe auflösungen gefahren werden
    bei einzelnen games noch mehr

    bei zukünfigen games wie Half-Life 2 erst recht

    noch ein wort zu den betas....

    meistens bringen sie nicht die ganze bandbreite
    des spiels
    und nicht alles ist schon eingebaut
    was grafik und soundeffekte, gegner und die KI des computers
    angehen
    und laufen daher auch auf etwas älteren systemen

    wenn die Voll-versionen von Half-Life 2 und Doom3
    auf dem Markt sind
    werden sich manche schön wundern

    eine 9500er reicht auf keinen fall
    höchstens man reduziert deutlich die details
    und geht mit der auflösung herunter

    eine neue 9600 XT sollte es schon sein

    mfg. Tom
     
  14. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    ich weiß jetzt zwar nicht was DU unter hohen details verstehst. ich versthe folgendes darunter: 32bit farbtiefe 1600x1200 und volle grafikdetails
    du wirst die games zocken können aber halt nicht mit vollen details sond (betaversionen spiegeln nie die volle qualität wieder)

    PS wer hat dir nen 400er speicher angedreht (bei nem 333er prozzi)?



     
  15. geralob

    geralob Byte

    Registriert seit:
    27. Juli 2002
    Beiträge:
    106
    A ja, ganz vergessen!

    AMD Athlon XP 2600+
    256MB DDR400 TwinMos
    Zurzeit Geforce3 ti200 64MB
    geplant Radeon 9500 64MB
    ASUS A7N8X Revision 2
    Win XP Prof.

    Mit vollen Details meine ich natürlich ohne FSAA und Anys.Filter.
    Mit einer 9500er (vielleicht zu Radeon 9500 pro gemodet) müsste es doch funktionieren, oder?

    P.S. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass einige auf einer 9500 die Half life 2 Beta ruckelfrei zocken und DOOM3 Alpha stellenweise mit 60FPS läuft! (echt ohne scheiss)
     
  16. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    außerdem was hast du für ne cpu und wieviel ram?
     
  17. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    hi

    sry, aber die karte reicht hinten und vorne nicht dafür aus diese games auf hohen details zu spielen

    gruß poweraderrainer
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen