1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

Reichweite des WLANs einschränken

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Blümli, 31. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Blümli

    Blümli ROM

    Hallo!

    Wie kann ich die Reichweite meines WLAN einschränken. Es ist wohl ein sogenanntes "mobiles Klassenzimmer" geplant, da man kein festes Netzwerk errichten kann. Gibt es spezielle Antennen, die die Wellen weniger weit ausstrahlen und die man anstelle der mitgelieferten Antennen an den Router anbringen kann?
    Mir geht es jetzt speziell um solche Antennen. WPA Verschlüsselung und ähnliches, da habe ich bereits Informationen drüber. Die WLAN Reichweite sollte nach Möglichkeit nicht all zu weit über die Gebäudemauern hinaus gehen.

    Also? Gibt es solche Antennen? Oder etwas vergleichbares, was neben dem Standort allein die REichweite einschränkt?

    LG Blume
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    was hast du für Gründe die Reichweite zu begrenzen (Sicherheit, Anzahl der Funkkanäle reicht nicht) ?.

    Diverse Router bieten die Möglichkeit die Sendeleistung zu verringern / einstellbar (zum Beispiel die FritzBox von AVM).

    Kannst auch einmal versuchen etwas Aluminium-Folie um die Antenne zu wickeln.. :)

    Die Client-Rechner die sich mit dem Router verbinden senden allerdings auch.

    Ja es gibt Richtantennen mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel, damit könntest du die Streustrahlung reduzieren.
     
  3. Blümli

    Blümli ROM

    Also warum genau die Reichweite eingeschränkt werden soll weiß ich nicht. Sollte nun erst einmal nach Möglichkeiten suchen. Hab halt nur das wieder gegeben was mir gesagt wurde :)
     
  4. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Machst am besten einen Testaufbau mit einem normalen Router (Rundstrahlantenne) und einem Notebook und schaust in welchem Umkreis der Router erreichbar ist. Beim Routerkauf drauf achten dass eine externe Antenne angeschl. werden kann sonst schränken sich deine Möglichkeiten ein.
     
  5. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen