1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Reihenfolge Chipsatzinstallation?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von sparrohawk, 8. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sparrohawk

sparrohawk Byte

Ich will Win XP neu installieren; in welcher Reihenfolge soll ich das mit den Treibern machten?

Es ist ein Intel 845PE-Board (also muss das Intel Chipset Software Installation Utility als Chipsatzsoftware drauf) mit Onboard 10/100-MBit-Networkchip und USB 2.0. Da XP den Netzwerkchip und die USB 2.0-Version bei der Installation leider nicht erkennt, muss ich die Treiber manuell installieren, ebenso wie die Treiber für die Sounblaster Live!-5.1-Karte und natürlich die Graka-Treiber.

Frage: In welcher Reihenfolge muss ich die Treiber aufspielen, damit alles richtig läuft? Bei meinem jetzigen System ruckeln Spiele leider, also muss ich da wohl was falsch gemacht haben, denn ruckeln dürfte hier nichts (P4 2,53, 512 MB, Radeon 9700).

Ich habs mir so gedacht: XP - Netzwerktreiber - USB 2.0-Treiber - Soundkartentreiber - Chipsatztreiber - Grafikkartentreiber?

Bin für Verbesserungsvorschläge dankbar!

2. c62718hris

c62718hris Megabyte

Diese Reihenfolge halte ich auch für die beste.
    Wobei 2. auch nach 5. kommen kann.
    Chipsatz oder Mabo Treiber darum zu erst weil alles andere darauf aufsetzt.

Das System läuft ja auch mit den Standard Treibern aber alle Installationen ändern meist den Standardtreiber für sich ab weil sie nachschauen gibt es da schon was spezielles nein Standard dann ändern. Ja nur den Treiber der Karte dazu.

Die Treiber zu den Karten sind oft aktueller und besser als das was als Standard bei M$ beiliegt (Ab 2k besser geworden).

Gruß
    Christian

3. aramon

aramon Megabyte

hi,

bei mir läuft das so ab:

1. win xp
    2. sp1 (hat usb 2.0 treiber integriert)
    3. chipsatztreiber (intel chipset utility, dann evtl noch den intel application accelerator)
    4. direct x
    5. grafik
    6. dann schaue ich im gerätemanager nach, was noch mit ! oder ? dasteht und installiere den rest in beliebiger reihenfolge.

4. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Hallo

Grundsätzlich sollte man als erstes die Treiber für alle onboard Sachen installieren. Erst dannach die Treiber für die Steckkarten.

Gruss Mario

5. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Ich habe als ich WinXP neu hatte, im Internet diverse Tip-Pages durchgeblättert, um eben solches zu erfahren. Der, womit ich bisher am besten gefahren bin ist der (Quelle weiss ich leider nicht mehr, habs nur auf \'nem Schmierzettel:

Chipsatz-DirectX-Grafikkarte dann den Rest.

Versuch es doch mal über Google? Vielleicht hilft das noch weiter.
    mfg

6. sparrohawk

sparrohawk Byte

Gut, aber ob das bei einem Intel-Board ebenfalls funktioniert?

Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ja, denn das System läuft ja vor der Chipsatzinstallation auch schon.

8. sparrohawk

sparrohawk Byte

Zuerst den Grafikkartentreiber und dann den Chipsatztreiber?

9. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Also den Netzwerktreiber und den Grafikkartetreiber am besten zum Schluss. Ich installier das bei meinem VIA immer so:
    Graka - Chipsatz - Sound - USB 2.0 - Netzwerk
    Wobei die Netzwerkinstallation entfällt, da Windows die richtigen Treiber dafür hat
    [Diese Nachricht wurde von chrissg321 am 08.02.2003 | 10:48 geändert.]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen