1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Reihenfolge der Festplatten/Laufwerke FRAGE !

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von DCM Beats, 23. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DCM Beats

DCM Beats Byte

hi,
    ganz kurze frage: ich hab zwei festplatte, ein DVD-laufwerk und einen CD-R/RW-Brenner.
    wie ist es empfehlenswert die laufwerke kabelmässig intern zu verteilen ?
    (prim. master/sec.master/prim. slave/sec.slave)
    so dass ich möglichst wenig probleme beim brennen, cd kopieren etc. bin und die bestmögliche lese/kopier.geschwindigkeit erreiche.

danke im vorraus, gruss - DCM

setup:
    LiteOn DVD-Rom LTD-122
    Ricoh CD-R/RW MP7083A
    Festplatten von irgendnem Japaner: 1x 40GB & 1x 20GB

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

also ich habe 2 Festplatten (identische) als Master und Slave am ersten IDE-Controller und den DVD-Brenner als Master am zweiten IDE-Controller und ein DVD-Rom als Slave.(kopiere nicht "on-the Fly")

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

das hängt auch ein bißchen davon ab, ob die kabel entsprechend lang sind.

Meistens ne gute Lösung ist:

prim. Master = schnellste Festplatte und Betriebssystem/Programme

sek. Master = zweite Festplatte und falls die auch schnell ist, dort die Auslagerungsdatei mit festen Werten festlegen (ca 1,5 fache der RAM-Größe) und die temporären Verzeichnisse.

Damit erreichts Du z.B. beim kopieren von einer auf die andere Platte die optimaleren Raten.

Die optischen Laufwerke dann jeweils als Slave (ich weiss aber nicht ob der DVD-Brenner als Master angeschlossen werden muss, da ich keinen solchen habe.)

mfg
    mschue

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen