reihenfolge der mp3s

Dieses Thema im Forum "Audio" wurde erstellt von groova, 26. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. groova

    groova ROM

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    ich hab mir letztens ein medion md 80877 autoradio mit mp3-funktion zugelegt. da ich täglich immer lange auf achse bin, hab ich begonnen, hörbücher zu hören.

    wenn ich die mir als mp3s auf ne cd brenne, spielt er mir die auch immer nacheinander ab. keine probleme.

    wenn ich aber die mp3s auf meinen usb-stick kopiere, spielt das radio mir die dinger in einer nicht zu erkennenden reihenfilge ab. ich hab schon die dateinamen durchnummeriert und alles.

    hat da jemand ne idee?
     
  2. Testsetter

    Testsetter Kbyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    212
    Du musst wahrscheinlich die MP3-Tags bearbeiten, da die Lieder innerhalb eines Ordners nach deren Reihenfolge abgespielt werden.
    Dieses Prg kann die Tags ändern: http://www.mp3tag.de/
     
  3. groova

    groova ROM

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    hab ich auch probiert. die dateien haben aufsteigend nummerierte dateinamen, namen im id3v1- und id3v2-tag und titel-nummern im id3v2-tag...

    geht immer noch nicht. :aua:
     
  4. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    3.670
    Hast Du evtl. die Zufallsfunktion unbewusst aktiviert? Gibt es keine Anzeige, die den Titel anzeigt und an der Du die Reihenfolge erkennen könntest?
     
  5. groova

    groova ROM

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    6
    titel kann ich sehen. zufallsfunktion ist ausgeschaltet.

    das radio vergibt eine eigene nummerierung, die nichts mit dem dateinahmen oder den id3-tags zu tun hat.

    ich habe fast die vermutung, dass sich das ding nach dem erstell-datum der datei richtet... :confused:
     
  6. acknot

    acknot ROM

    Registriert seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    2
    Hi,

    es kann für einige Geräte wichtig sein, daß die Nummerierung an den Anfang des Dateinamens gesetzt wird und bei mehr als zehn bzw hundert, tausend etc... Dateien entsprechend viele Nullen als Platzhalter vorangestellt werden.

    01_titel_soundso.mp3
    02_titel_blabla.mp3
    03_... und so weiter


    Ein Umbennenungstool wie "Siren" (Freeware - http://www.scarabee-software.net/en/download.html) kann helfen, das sehr schnell zu erledigen. Es muss nicht installiert werden. Man kann es einfach auf den USB Stick oder Player kopieren und die Dateien auf dem Player direkt vor Ort umbenennen, falls man die Dateien auf seiner Platte unverändert lassen will.
    In Siren wählt man den richtigen Ordner, alphabetisch dargestellt, wählt die umzubenennenden Dateien aus (Häkchen setzen). Man kann sich in die Hilfe Datei einlesen oder diese Expressionen verwenden:

    "%n-%f" - fügt Zahlen 01 - 99 hinzu (bla.mp3 --> 01-bla.mp3)

    "%f(4)" - macht den "%n-%f" Schritt rückgängig und entfernt die ersten drei Zeichen (01-bla.mp3 -->bla.mp3)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen