Rekordversuch z.Z. auf Hold

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von it-praktikant, 26. Juli 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Hallo Zusammen,

    wir haben den Rekordversuch erstmal gesperrt, da dieser mittlerweile wahrscheinlich doch das Forum zu sehr belastet.
    Sollte das Forum trotz Hold des Rekordversuches weiter rumzicken kommt es auf die 55.000 Nachrichten mehr oder weniger auch nicht an und wir werden den Bereich wieder freigeben.

    Spätestens mit den neuen Forenservern bzw. der neuen Software wird der Rekordversuch dann wieder freigeschaltet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Willeke
    Redaktion PC-WELT
     
  2. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Das ist aber eine komische Liste, in der ein Element zwei oder mehr Nachfolgeelemente haben kann.

    Also eine Liste wird hier sicher nicht verwendet, dann schon eher ein Heap, aber der hätte eine fest bestimmte anzahl von Unterknoten, was hier auch nicht zutrifft.

    @Dieschi, hilf mal! :-D Weißt du sowas?
     
  3. n8jacke

    n8jacke Byte

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    109
    Ich denke nicht, dass die Anzahl beliebig ist, auch wenn der MegaThread das vielleicht suggerieren mag. :)

    Ich kann mir eine Umsetzung mit einer Liste vorstellen, so dass kein Speicherplatz verschwendet wird, wie es bei einem Array mit maximaler Größe wäre.
     
  4. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ja, was man sieht und was es ist, können ja unterschiedliche Dinge sein, ich kann dir einen binären Baum auch innerhalb eines Arrays bauen ohne das Array in einen abstrakten Datentyp umzuwandeln, es bleibt ein Array, so wie es ist. :-D

    Mich wundert nur, dass es, falls es ein Array ist, dass es in einer Ebene beliebig viele Unterknoten geben kann. Hmmm...
     
  5. Bigfoot 2002

    Bigfoot 2002 Megabyte

    Registriert seit:
    11. August 2002
    Beiträge:
    1.776
    Das ist gemein was soll ein armer nachtaktiver Mensch wie ich dann tun? ^^
     
  6. n8jacke

    n8jacke Byte

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    109
    Also ich persönlich sehe im Forum die Struktur eines Baumes. Aber ob es auch so umgesetzt ist, das weiß ich nicht.
     
  7. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ist mir auch aufegafallen, aber erst im Nachinein, dass die Threads eine andere Datenstruktur bilden.

    Ich würde gerne wissen welche, also ein Heap ist es nicht, eine Liste auch nicht. Es muss etwas mehrdimensionales sein, dass in jeder Dimension unbegrenzt ist, aber nur eine Wurzel hat.

    Vorschläge?!?
     
  8. x0x2x4x6x8

    x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    571
    Hallo dieschi(*nator*)!

    "der Megathread ist nur geschlossen, nicht gelöscht!
    Natürlich kann er weiterhin eingesehen werden (glaub ich zumindestens).
    Prüfen kann ich es ohne mir einen Account ohne Modrechte zu erstellen nicht."

    Da ich keine Modrechte besitze, bestätigt das deine Vermutung. Und dieschi*nator* klingt einfach besser! ;-)

    MfG

    x0 x2x4x6x8
     
  9. x0x2x4x6x8

    x0x2x4x6x8 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    571
    Hallo dieschinator, hallo @ all!!

    Es gibt den Megathread noch, man kann ihn hier

    http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=68367

    finden.

    MfG

    x0 x2x4x6x8
    [Diese Nachricht wurde von x0x2x4x6x8 am 28.07.2003 | 22:24 geändert.]
     
  10. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    ....halt,ich will hier nicht "mosern"! :-(
    das war nur eine Frage... :-)
    ...von der Ankündigung wusste ich nicht\'s... :-)
    ...egal ,jetzt weiß ich es... :-)

    mfg
    Jonny
     
  11. 60erjonny

    60erjonny Megabyte

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.350
    hi
    Ist dafür ein anderer Thread im Bereich "Smalltalk" gelöscht worden?
    mfg
    Jonny
     
  12. n8jacke

    n8jacke Byte

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    109
    Vielleicht solltest du nicht nur an den Zeitaufwand, sondern auch an eine praktikable Umsetzung denken. :)

    Denn für bestimmte Aufgaben kann eine Liste schon überlegen sein. Bedenke, dass ja nicht alle Beiträge durchgegangen werden müssen, um die eines Threads anzuzeigen.
     
  13. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Dann soll noch der beschissene rechte Frame jetzt mal repariert werden. Der kommt und geht bei mir, wenn er grad Bock hat
     
  14. Bond

    Bond Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    17. November 2000
    Beiträge:
    875
    Gibts wenigstens irgendwo nen Mirror zu dem Thread?

    Ich meine, auf unserer [PCWF] Clan Seite (www.pcwf-clan******) verweisen wir ja dahin....wäre blöde, wenn man ihn nichtmal einsehen könnte. :-(
     
  15. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ach ja, mir ist da noch was eingefallen.

    Die Postings sind doch in sowas wie in einer einfach oder doppelt verketteten Liste zusammengefasst.
    Naja und Listen haben meist einen linearen Aufwand. Besser waere eine Heap-Struktur fuer Forum und Postings, denn Heaps haben nur logarithmischen Aufwand und sind daher fuer grosse Datenstrukturen besser geeignet.

    Tipp an den Hausprogrammierer ;-)
     
  16. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    smalltalk\' gibt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute auch miteinander reden, eben Smalltalk fuehren.
    Sehe ich das falsch?

    Ciao it.
    [Diese Nachricht wurde von it-praktikant am 28.07.2003 | 14:40 geändert.]
     
  17. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    1.176
    Also ich sage es mal so. Die Redaktion selbst hat sich gefragt wie hoch man den ForumsServer belasten kann.
    Allerdings war das Forum bis Freitag ,wie du es bemerktest, ja auch noch ansteuerbar.
    Wenn nun ein Update eingespielt wird und das Forum danach rumzickt, dann liegt das eher nicht an den vielen Postings, sondern an dem Update.

    PS: Ich habe uebigens noch nicht nachgerechnet wie viele Postings der ForumsServer verwalten muss, aber ich bin mir sicher, dass der MegaThread nur einen klitze kleinen Teil davon ausmacht.
    Aber es sind ja immer nur wenige, die das schlimme ausmachen :(

    Ciao it.
     
  18. Vielleicht liegt es daran, dass wir einfach belastbarer sind und 2 Aufgaben gleichzeitig übernehmen können.

    Und warum postest Du nicht, wer auf Platz 23 steht ? :-D ;-)

    [Diese Nachricht wurde von marquardtmartin am 28.07.2003 | 09:19 geändert.]
     
  19. Vorbi

    Vorbi Guest

    >Tut zur Abwechslung mal was arbeiten ...<

    ... wir mach nix anderes .... oder was dachtest Du????

    Gruß
    Vorbi
     
  20. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    ich habe seit der "Reparatur" am Samstag Abend nicht einen 500er gehabt und das Forum läuft mit einer halbwegs flotten Performance.

    Ich würd} sagen der "Megathread" bleibt "stillgesetzt".

    Andreas
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen