Renamen bei aufsteigender Verzeichnisstruktur

Dieses Thema im Forum "Programmieren" wurde erstellt von SvenA, 4. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SvenA

    SvenA Byte

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    97
    Hi !

    ich hoffe das hier ist das richtige Board dafür, ansonsten bitte verschieben ;)

    Ich suche ein Programm.
    Und zwar lade ich ab und zu mal so Manga Gallerien und andere Bilderserien, was es halt so feines gibt ;) aus dem Netz und erstelle dann für jede Gallerie Seite aus dem Netz einen neuen Unterordner auf der Festplatte also z.B. C:\Manga\1\2\3\5\6.
    Sonst habe ich immer mit ACDSee und dem Batch Rename eine Zahl davor gesetzt, damit ich die Dateien hinterher in einem Verzeichnis hatte. Ich suche aber eine bequemere Lösung, muss ja irgendwie möglich sein.

    Also praktisch so:

    Alle Dateinamen ergänzen um "001" vor dem Dateinamen
    Nächstes Verzeichnis anwählen, gehen wir mal davon aus, dass der Verzeichnisname immer "1" ist, also c:\1\1\1\1 usw.
    Wieder renamen, diesmal mit "002" vor dem Dateinamen usw.

    Mit einer Batchdatei müsste das zu schaffen sein, bis auf die aufsteigende Zahlenfolge, da habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.
    Kann man mit QBASIC auch sowas programmieren, was die Dateien auf der Festplatte verändert und DOS Befehle ausführt.

    Ansonsten wär´s super, wenn jemand sowas entweder kennt oder kurz ein kleines Programm schreibt :)

    Danke schonmal für die Antworten !

    C ya, Sven
     
  2. Hegem

    Hegem ROM

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Der Total Commander (shareware downloadbar bei www.ghisler.com) hat unter "Dateien" einen Menuepunkt "Mehrfach-Umbenenn-Tool". Damit kannst du ganze Ordnerinhalte umbenennen; kenne keine mögliche Benennung, die nicht einstellbar wäre. Auch der alte Name oder Teile davon können übernommen werden.

    Hoffe das löst dein Prob...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen