1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ricoh MP 7240A und Nero

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von unsichtbare, 12. Februar 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unsichtbare

    unsichtbare Byte

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Ich möchte gerne wissen, ob ich die Geschwindigkeit, in der gebrannt wird irgendwie beeinflussen kann.
    Normal sollte er bis 24x schreiben können, aber er gibt mir max. 12fach an.

    Danke!

    Anita
     
  2. unsichtbare

    unsichtbare Byte

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Hallo slape,

    wir haben Windows 98. Und davon nichtmal die Second Edition, aber uns reicht es.
    Und wir werden erst ein anderes Betriebssystem bekommen, falls wir uns einen neuen "Fertig"-Rechner kaufen.

    Der Rechner ist allerdings nicht so alt, wie das Betriebssystem. Den haben wir erst vor knapp 2 Jahren zusammengeschraubt.

    Anita
     
  3. slape

    slape Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    45
    ok, nächster versuch, welches betriebssystem verwendest du?

    wenn es win 2000 ist, dann kannst du gleich folgendes testen.
    arbeitsplats, mit rechter-maustatse auf das symbol vom brenner.
    dann eigenschaften auswählen.... und dann settings.
    unter current-write-speed... den höchsten wert anwählen... (müßte 24x sein)
    ...bei anderen betriebssystem nochmal melden...
    gruß slape
     
  4. unsichtbare

    unsichtbare Byte

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Ich gebe nicht auf.
    Wir hatten Freitag einen Brenner von Sony gekauft. Da habe ich nach x-Versuchen und einer Windows-Neuinstallation aufgegeben.

    Ich benutze keine RW}s. Ich habe zwar 2 Stück hier, aber für einfache mp3-Files reichen normale Rohlinge. Ich will ja keine zusätzlichen Daten hinzufügen. Lt. Verpackung sind die Rohlinge für 1-24x ausgelegt. Das Fabrikat ist MMORE. Vielleicht liegt es daran, dass die doch nicht für 24x ausgelegt sind und es nur auf der Packung draufsteht.

    Danke für die Aufklärung. Jetzt weiss ich, was ein Image ist.
    So habe ich allerdings noch nie gebrannt.
     
  5. slape

    slape Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    45
    ach, nur nicht aufgeben....

    kann es sein, daß du eine rw benutzt? (eine wiederbeschreibbare cd) wenn ja, dann wird das das problem sein

    image: man "brennt" die daten zuerst auf die festplatte.... also eine große datei, die nachher auf cd soll.
    dann erst brennt man dieses image.... der rechner muß sich keine daten aus verschiedenen ordnern deiner festplatte, oder vom cd-rom laufwerk zusammensuchen.
     
  6. unsichtbare

    unsichtbare Byte

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    13
    Die schnellste Geschwindigkeit, die angezeigt wird ist 12fach.
    Ich weiss leider nicht, wie schnell das DVD-Laufwerk liest.

    Allerdings begrenzt er nicht nur für die von CD zu CD Brennerei, sondern auch, wenn ich von der Platte brenne.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was ein image ist.
    Wenn ich von CD zu CD brenne, dann mache ich meist eine On-the-Fly Kopie.
    Wenn ich Daten von der Platte brenne, dann wähle ich die Files aus und ziehe die nach links rüber. ISO irgendwas steht dann da und dann brenne ich die CD.

    Ich weiss, ich habe keine Ahnung vom Brennen.
    Aber irgendwann muss ich das ja lernen. :-)

    Danke nochmal.

    Anita
     
  7. slape

    slape Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    45
    also einstellen kann man es bei nero kurz vorm brennen, dort wird einem die option angezeigt.
    wenn dir hier nur 12x angezeigt wird kann
    das meherere ursachen haben.
    Nero mact während der Installation einen "systemcheck"
    es wird z.B. geprüft, wie schnell dein cd-rom laufwerk daten zum brenner schicken kann.
    wenn du jetzt z.B eine cd von cd brennen willst, dann kann es sein, daß nero die geschwindigkeit begrenzt.

    ich empfehle dir erstmal, immer ein image der cd anzufertigen, und dieses dann von festplatte zu brennen, denn 24X ist ja "ziemlich" schnell, und das bewerkstelligt deine festplatte besser als dein rom-laufwerk.
    ansonsten kannst du auch nochmal unter nero zu: datei/einstellungen/cache-speicher und hier die geschwindigkeit aller laufwerke testen.

    wenn das nicht hinhaut, dann sage bitte nochmal, wie du normalerweise deine cd brennst (von image, von festplatte ohne image oder mit image.....?)
    [Diese Nachricht wurde von slape am 12.02.2002 | 14:12 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen