1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Ricoh MP7163A unter DOS flashen???

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von tazzi, 6. Mai 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tazzi

    tazzi ROM

    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Hallo!

    Habe einen "angeblich" kaputten Brenner von einem Freund bekommen. Wusste mir auch nicht zu helfen, bevor ich auf einige Beiträge gestoßen bin, in denen das gleiche problem geschildert war. Der Brenner brach während eines Brennvorgangs ab und wird nun nicht mehr vom BIOS erkannt und die grüne LED leuchtet dauerhaft auf. Hab gelesen, dass man das Problem mit geeigneter Firmware lösen kann, allerdings ist rflash von ricoh eine windows anwendung und da der brenner ja nicht in windows aufgeführt wird, kann ich ihn auch nicht flashen. gibt es eine möglichkeit, dies unter DOS über Parallelport 1 oder 2 zu erledigen??? Bin für jeden Tipp, aber auch eine eventuelle genaue Vorgangsbeschreibung dankbar!

    MfG
     
  2. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    tja dann....
    kauf dir einen neuen.
    hast du etwa geld dafür bezahlt?
     
  3. tazzi

    tazzi ROM

    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Nein, wird er auch nicht =(
    Was kann ich tun? Gibts ne Möglichkeit da was mit den Jumpern zu machen? Bin relativ ratlos...

    MfG

    p.s. Danke für die Antwort!
     
  4. ddc605

    ddc605 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. Juli 2000
    Beiträge:
    2.841
    wird der brenner überhaupt noch von system erkannt?
    heißt nicht das er im bios auftauchen muß.
    ich meinte beim booten
     
  5. tazzi

    tazzi ROM

    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Beiträge:
    4
    Kann mir wirklich keiner helfen? Möchte das Ding ungern wegwerfen... Gibts vielleicht ne Methode das mit "jumpern" zu machen?

    MfG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen