1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RICOH und YAMAHA EFM?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von alatarta, 5. November 2001.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. alatarta

    alatarta Byte

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    44
    Ich wollte noch mal wissen ob denn nun der Ricoh MP7200-A und der Yamaha CRW2200W EFM können.
    Ich will mir nämlich entweder den Yamaha oder der Ricoh holen, aber in beiden Fällen steht davon nichts in den PC-Welt Tests.
    Danke schon mal im Vorraus.
    Alex
     
  2. FKW

    FKW Byte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2000
    Beiträge:
    28
    Nein, beide Hersteller haben noch keine EFM-tauglichen Brenner auf dem Markt. Es gibt derzeit nur 4 Brenner die EFM tauglich sind:
    Der neue 24- fach Brenner von Plextor ( teuer ) und der von LiteOn ( ca. 280 ,- DM ) sowie angeblich auch der LG 8160B. Dann gibts noch einen 12-fach Brenner von Philips, der schreibt dafür aber nur maximal 16 Bit Subchannel daten. Nach meiner Kenntnis bist Du mit dem LiteOn 24/10/40 am Besten bedient. Der kann auch überbrennen und kommt zudem mit ner guten Software ( Nero 5.5 ).
     
  3. jonnyr

    jonnyr Kbyte

    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    168
    Hi

    Habe den Yamaha Brenner CRW 2200.
    Laut der Gebrauchsanweisung, und der Rekorderinfo von WinonCd
    unterstützt der Brenner das EFM-Verfahren nicht.

    Gruß Jonnyr
     
  4. Winni-Men

    Winni-Men ROM

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    6
    Die Laufwerke vom Hersteller Ricoh und AOpen unterstützen alle nicht EFM. Zu Yamaha kann ich leider auch nichts genaues sagen.
    Wenn Du auf EFM sehr viel wert legst, dann sind die neuen 24er Laufwerke von Plextor, LiteOn und Traxdata zu empfehlen. Gruß Winni-Men
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen