1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Riesen anfänger..dringende hilfe gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von Denise2001, 19. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Denise2001

    Denise2001 ROM

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    1
    Hallo...ich habe einen pc mit netzwerkkarte und mir einen wireless router gekauft u}m mein altes laptop zu verbinden....dabei hatte ich auch im sinn evtl beide rechner ins internet zu bringen...entweden beide gleichzeitig oder ebend nur einer.ziel war es mit dem funkrouter meinen laptop von der stube aus oder küche an netz zu bringen ohne das ich den pc einschalten muss.......ich habe weder das netzwerk noch internet hin bekommen seit der router am pc ist.stecke ich das moem (dsl)kabel wieder direkt in die netzwerkkarte geht es wieder......leider habe ich aol...aber es sol ja was gehen....jana server habe ich drauf..aber ich bekomme es nicht hin wie die reihenfolge von install der sachen sind...netzwerk,router,janaserver...wer kann dummen helfen......?????am besten mit schritt für schritt erklärung....
     
  2. herbie

    herbie ROM

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    6
    Hi Chris,

    je nach Konfiguration - wenn er mit PC und Laptop parallel rauskommt, dann hast Du natürlich recht. Wenn er sie hintereinander hängt (hängen muß) und der PC das Routing für den Laptop übernimmt, dann schon.

    Gruß,
    Herbert
     
  3. chrissg321

    chrissg321 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    8. September 2002
    Beiträge:
    4.598
    Wenn der Laptop online ist, muss der Pc NICHT laufen. @Denise:
    Den Provider würde ich am besten wechseln, schon wegen DSL. Tiscali oder 1&1 sind gut.
     
  4. herbie

    herbie ROM

    Registriert seit:
    25. Dezember 2000
    Beiträge:
    6
    Hi Denise (oder Jens oder Jörn oder ...),

    um das Chaos in Deinem Text zu entwirren (auch wenn es modern sein mag - ein paar Großbuchstaben an richtiger Stelle machen einen Text ohne viel Aufwand um vieles einfacher lesbar):

    Du hast:
    1x PC, mit Netzwerkkarte, hängt am DSL-Modem, alles funktioniert
    also: INTERNET---DSLmodem---PC

    und willst gleichzeitig mit PC und Laptop oder nur mit Laptop online gehen
    also: INTERNET---DSLmodem---Router--->
    >--- a) PC
    >--- b) Laptop

    Ich vermute, daß das so nicht funktionieren wird - aus folgenden Gründen:

    AOL wird wahrscheinlich die MAC (Hardware) -Adresse der Netzwerkkarte abfragen (Vermutung). Wenn Du den Router dazwischenhängst, merkt AOL, daß da eine andere Adresse da ist und läßt keinen Internetzugriff mehr zu. Wenn Du den Laptop direkt an das DSL-Modem hängst, hat das den gleichen Effekt.

    Was funktionieren sollte (ob Du das lt. Vertrag mit AOL auch darfst, ist eine andere Sache und mußt Du entscheiden):

    INTERNET---DSLmodem---PC(Netzwerkkarte1)---PC(Netzwerkkarte2)---Funkrouter----------Gegenstelle zu Funkrouter---Laptop

    Mit JanaServer am PC sollte das klappen (hab ich nie selbst probiert).

    Wenn der Laptop online gehen soll, wird der PC laufen müssen.

    Gruß,
    Herbert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen