Riesen Sound Problem (suse 8.1)

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von rapmaster, 1. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Wenn ich eine MP3 datei abspiele steht da:
    konnte audio nicht öffnen
    bitte überprüfen , dass:
    1. das korrekte ausgabe - plugin ausgewählt wurde
    2. kein anderes programm die soundkarte blockiert
    3. die soundkarte ordnungsgemäß konfiguriert wurde.

    was soll ich nun tun?
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Das müssen ja nicht umbedingt X prozesse sein...
    Gib doch mahl "ps ax" auf der Konsole ein. Mit "kill ID" kannst du die betreffenden programe killen...
    Kann auch sein, dass die mp3-s nicht nach Frauenhofer-institut-standart gecodet sind... komisch. ich verwende ja nur ogg...
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Hab ich auch gedacht, dann hab ich auf strg + tab gedrückt und mir ist kein proggi aufgefallen, das auch die Soundkarte benutzt.

    mfg
    rapmaster
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Aber diese funktionieren unter Windows ohne Probleme...
     
  5. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    dh:: das klangsystem ist in ordnung. probiers mahl mit xmms. wenn das auch nicht geht, sind deine mp3-s falsch kodiert...
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Hi,

    das die Lieder doppelt so schnell laufen, lässt sich bei einigen mp3-Playern einstellen.

    Das deine mp3\'s manchmal diese Fehlermeldung produzieren, liegt daran, dass andere Prozesse noch auf die Soundkarte zugreifen. Schau im Prozessmanager nach und beende diese Prozesse, dann klappt es auch mit der Musik ;-)

    gruß

    emacs
     
  7. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    Lieder werden schneller abgespielt, merkwürdig ist nir noch nie zu Ohren gekommen, kann ich mir auch gar nicht vorstellen. Da bin ich mit meinem Latein aber am Ende. Versuchs doch mal in der Linux-Community.
    www.linux-community.de

    mfg gert
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    ja, aber die lieder werden dann immer plötzlich 2x so schnell und nach einer zeit wieder in ordnung.
    sehr komisches verhalten...
     
  9. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    Hast du schon mal versucht ein anderes Programm zum abspielen der betreffenden mp3 zu benutzen. Zum Beispiel Noatun oder Alsaplayer.

    mfg gert
     
  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    ALso, SOund kommt raus beim starten und so.
    AUch videos, nur nicht bei manchen mp3s.

    mfg
    rapmaster
     
  11. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    ok Ich habe gemeint, welchen soundchip du hast... aber ist ja egal...
    Wenn es unter linux noch nie gegangen ist, oder wenn du exotische soundhadrware hast (wie ich), gehts mit alsa wahrscheinlich nicht. versuchs mahl mit oss. (open sound system)

    opensound.com

    cu, buherator
     
  12. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    Hast du den Sound unter YAST2 schon konfiguriert. Yast2 starten --> Hardware-->Sound
    wenn ja was ist dort für eine Soundkarte/Soundchip erwähnt.
    Zur Information über verschiedene Hardwarekomponenten kannst du in YAST ebenfalls in der Rubrik Hardware unter Hardware-Informationen gucken.

    mfg gert
     
  13. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Hm, hab die Packung von meinem Mainboard weggeschmießen, kennst du ein programm, das unter windows das mainboard erkennt?

    mfg
    rapmaster
     
  14. experimentator

    experimentator Byte

    Registriert seit:
    19. Januar 2002
    Beiträge:
    38
    Hallo,

    Wenn der Sound von Bord gegangen ist kann ja nichts spielen (kleiner Scherz)
    Was hast du denn für ein Mainboard.
    Alsa und OSS sind Soundtreiber.

    mfg gert
     
  15. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    suse 8.1
    sound von board
    was ist ein klangsystem?
    mfg
    rapmaster
     
  16. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    welche distribution?
    welche soundhardware?
    welches kalngsystem? (oss, alsa,...)

    --> einstellungen im kde centrum prüfen

    mfg, Csaba
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen