RMVB in DVD oder SVCD umwandeln

Dieses Thema im Forum "Videobearbeitung, Bildbearbeitung" wurde erstellt von nikosl, 9. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. nikosl

    nikosl ROM

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo alle zusammen!

    Ich habe eine Video-Datei im Format *.RMVB (Real Player-tauglich) vorliegen. Die Aulösung beträgt 532x400 und die Größe 428MB.

    Schaut man sich das Ganze im Real Player bei einer nicht allzu grosen Grösse an, so ist die Schärfe bzw. der Kontrast zufriedenstellend. Vergössert man das Bild, so geht natürlich die Bildqualität in den Keller.

    Da ich den RMVB-Clip aber in DVD- oder SVCD-Format umwandeln will, ist es notwendig das Bild zu vergrössern, um das Ganze auch relativ entspannt am Fernseher gucken zu können. Meine beiden Fragen daher: :)

    1.) Kennt ihr ein Freeware-Tool welches RMVB in DVD oder SVCD umwandelt?
    2.) Welche Möglichkeit habe ich (wenn überhaupt eine besteht) entweder im RMVB-Video oder bei der zu erstellenden DVD bzw. SVCD die Qualität zu erhöhen? Wie gesagt, es soll auch einigermassen solide am Fernseher ausschauen. Es ist auch nicht tragisch wenn der Clip sehr an Datenvolumen zunimmt.

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Sorry wenn ich sehr rumgeschwafelt habe ;)

    Gruß
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    zu 1) Ist zwar nicht freeware aber das einzige das ich gefunden habe - klick


    zu 2) Ist die Qualität wird durch konvertieren von einem schlechten in ein besseres Format auch nicht mehr besser!
     
  3. SpliffDoc

    SpliffDoc Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    16. Februar 2002
    Beiträge:
    997
    hm zu punkt 1 : keine ahnung
    zu punkt 2 : eine möglichkeit währe es, das video in mpg1 (xvcd mit 352x288pix) zu wandeln.... denn, die auflösung verkleinern geht immer.....vergrössern selten bis gar nicht (ausser bei 16:9 avis ohne schwarze balken, aber auch nur bedingt, wenn man es auf 4:3 umrechnet).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen