Root

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von burli001, 21. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. burli001

    burli001 Byte

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    17
    Gleich Vorraus:

    Hab Knoppix nicht fest installiert

    Wenn man von CD buttet muss man ja eingeben:

    Knoppix xvrefresh=60 .....

    Kann man sich nicht gleich als Root anmelden? Also:

    Root xvrefresh=60 .....

    Danke in Vorraus
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Wie jetzt?

    Was der Parameter xvr... zu sagen hat, weiß ich auf Anhieb auch nicht, Bildwiederholrate? Egal, war ja nicht Deine Frage.

    Aber wozu als Root anmelden? Die normale Arbeit wird eben nicht als Root erledigt. Und zum Root macht man sich doch gerade bei Knoppix ruckzuck in der Konsole mit
    sudo su

    Aber Du kannst ja nochmal auf www.knopper.net nachschauen unter dem Suchbegriff "Cheatcodes". Da gibts noch reichlich Startparameter, die Du der Bootroutine mitgeben kannst.

    Ansonsten gäb es noch die Möglichkeit, eine andere Linuxvariante zu nehmen, zB das Ubuntu-Linux, das letztens auch als Beilage bei der PC-Welt zu haben war.

    MfG Raberti
     
  3. burli001

    burli001 Byte

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    17
    Also man kann sich nur in der Konsole anmelden und in der Konsole alles ausführen..... Weil ich will z.b. die index.html ändern ;) Und das kann man alles nur in der Konsole machen? Kann man aus der Konsole auch datein ändern?

    Thank @ll in vorraus :rolleyes:
     
  4. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Was war zuerst da? Die Konsole oder das "graphical user interface" namens Windows?

    Folglich gibts nix, was sich an der Kommandozeile nicht machen ließe. Im übrigen kann man html-Dateien auch mit simplen Texteditoren bearbeiten. Root muß man unter Linux auch nicht sein. Es kommt nur darauf an, daß man selbst die Bearbeitungsrechte hat.

    Pflichtlektüre unter Linux in der Konsole:
    man chown
    man chmod
    man chgrp
    (Raus kommt man jeweils mit "Q" für "quit".

    MfG Raberti
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen