Rote Farbe fehlt

Dieses Thema im Forum "Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME" wurde erstellt von Ste_, 14. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ste_

    Ste_ Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    53
    Hallo zusammen,
    ich hab folgendes Problem: Mein alter PC (win95) kann keine roten Farben darstellen. Was kann ich dagegen machen? Vielen Dank
    im Voraus. Ste_
     
  2. Ste_

    Ste_ Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    53
    Hallo,
    nun geht es wieder, die Ursache lag am Stecker da war ein Pin pin 1 glaube ich verbogen, nun hab ich ihn gerade gebogen. Vielen Dank für diesen Tipp!

    Gruss Ste_
     
  3. Ste_

    Ste_ Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    53
    noch was ich glaube an Windows liegt\'s nicht, denn nach einer Windows neuinstallation war immer noch das gleiche Problem.
     
  4. Ste_

    Ste_ Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    53
    denke Turp für diese 4 möglichkeiten. Ich werde\'s mal versuchen.
     
  5. turp

    turp Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    816
    4 Möglichkeiten

    1. wie schon gesagt ein Kabeldefekt.
    Die Einzelfarben ot, Grün und Blau werden über getrennte Adern an den Monitor übertragen. Ist der Pin für Rot abgebrochen oder die entsprechende Ader im Kabel, dann erötet nix mehr.
    => Zur Überprüfung VGA-Stecker prüfen und/oder wenn möglich VGA-Kabel tauschen

    2. Monitor defekt / verstellt
    Ein Monitor hat für die 3 Grundfarben getrennte Verstärker.
    Ist einer davon defekt, können die entsprechenden Farbanteile nicht wiedergegeben werden.
    => Zur Überprüfung an anderen PC anschliessen. Wenn OnScreen-Menü vorhanden und das in der gewohnten Farbe erscheint ist der Monitor in Ordnung. Bei einem Farbstich ist der Monitor defekt.
    Bei einigen Monitoren können die Farbwerte am Monitor verändert werden. Auch das prüfen ggf. auf default zurücksetzen.

    3. Grafikkarte defekt
    Eher unwahrscheinlich.
    Tritt der Fehler auch mit anderem Monitor und anderem VGA-Kabel auf und Möglichkeit 4 ergibt nichts, dann wäre es jedoch der Fall.

    4. Windowseinstellungen vermurkst
    Bei manchen GraKas lassen sich Farbprofile einrichten bzw. durch Zusatzprogramme die Ausgabeeinstellungen manipulieren.
    => Ist bei einem Start von Diskette bzw. CD auch schon ein Farbfehler in der DOS-Anzeige oder ist die Schrift weiss?
    Wenn die Schrift weiss ist, ist die Hardware in Ordnung.
     
  6. DaKillaH

    DaKillaH Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    538
    hast du die möglichkeit den montiro mal zu tauschen ?
     
  7. Ste_

    Ste_ Byte

    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    53
    ich müsste mal den vorherigen besitzer fragen ob er das auch hatte, aber seit ich den PC habe (ca. 2 Monate) hab ich dieses Problem
     
  8. DaKillaH

    DaKillaH Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. Mai 2002
    Beiträge:
    538
    kam das problem ganz plötzlich oder ist es erst, seit dem du win95 hast. ansonsten kann ich mich meinem "vorredner" nur anschließen ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen