Routenexport vom Navi

Dieses Thema im Forum "Navigationssysteme" wurde erstellt von AMoe, 18. Mai 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AMoe

    AMoe Byte

    Hallo,

    ich möchte auf dem Navi (Nüvi 2455) meine Routen aufzeichnen und hinterher am PC auswerten können (Strecken, Höhen profil).
    Geht das? Was brauche ich eventuell für Zusatzsoftware?
    Das Thema ist für mich insbesondere im Urlaub interessant, da ich dann durchaus spontan Strecken fahre, die ich dann nachvollziehen möchte.

    Gruß AMö
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ich kenne das 2455 nicht, habe selber das 2495, denke aber das Gerät zeichnet die Routen automatisch auf wie meines es tut.
    Was für Software benötigst du? Ich denke "Basecamp" hilft dir bei deinem Vorhaben. Damit kann man im nachhinein seine Strecke ansehen. Aber auch eine neue Strecke lässt sich so am PC planen und auf dem Navi abspeichern. Dann kannst du diese Strecke aufrufen und abfahren. Bei meinem klappt es.
     
  3. AMoe

    AMoe Byte

    Hallo,
    die Strecke ansehen kann ich bei mir auch, aber eine Exportmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Das ist mir aber wichtig.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Aus deiner Antwort wird nicht klar ob du Basecamp nutzt und ausprobiert hast?
     
  5. AMoe

    AMoe Byte

    Nein, bisher nicht. Ich war davon ausgegangen, dass das auch nur für den Weg vom PC zum Navi gedacht ist und nicht den umgekehrten vom Navi zum PC. Irre ich mich da?
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, ich schrieb doch:

    Beide Richtungen sind drin.
     
  7. AMoe

    AMoe Byte

    Dann muss ich mir das mit Basecamp mal anschauen. Ich verstehe im Moment noch nicht, wie die Route vom Navi in den PC kommt, aber vielleicht erklärt sich das ja mit Basecamp selbst.
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Ja, es erklärt sich dann von selbst. Es ist schon länger her, weiß deshalb nicht mehr ob man das Navi selber in Basecamp anmelden muss oder ob das automatisch geht. Jedenfalls lädt die Software auf dem PC die Daten des Navis.
     
  9. AMoe

    AMoe Byte

    Hallo,
    Basecamp ist auf meinem Rechner nicht zum Laufen zu bringen, erst fehlt Net.framework, das installiert das Programm dann selbst, aber eine horn alte Version. Nach der Reihe von ca. 10 Updates dazu dann die Fehlermeldung "msvcr90.dll fehlt", diese Datei ist aber 6 mal auf dem Rechner vorhanden, von diversen Programmen immer in ihre eigenen Verzeichnisse installiert. Dann habe ich diese dll genommen und in das Basecamp-Verzeichnis kopiert, dann kommt ein runtime error. Wenn in der Fehlermeldung der fehlenden dll stehen würde, wo das Programm die erwartet, könnte ich die ja dort hinschieben. Aber so?
     
  10. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Soweit ich weiß, wird Netframework 3.5 benötigt. Das hängt dann mit Windows zusammen. Man sollte sein Windows schon aktuell halten ;)

    Welches Windows nutzt du? Bei mir läuft Basecamp unter XP Home SP3 auf einem Netbook anstandslos.

    Die msvcr90.dll gibt es auf diesem meinen Netbook 11x in 4 verschiedenen Versionen -> Dateigröße. Die 4 Versionen liegen in C:\Windows\WinSxS\ und haben die Versionsnummern
    9.0.21022.8
    9.0.30729.4148
    9.0.30729.5570
    9.0.30729.6161
     
  11. AMoe

    AMoe Byte

    Hallo,
    mein Windows ist aktuell! Ich ärgere mich regelmäßig über die Updateorgien. Ich habe W7 ultimate. Ich habe eher das Gefühl, das Basecamp-Inst.-programm weiß nicht so richtig, was es macht und was es wirklich braucht. Das Netframework ist Vs. 4.5, die dll die 9.0.30729.6161. Ich kann dann nur noch probieren, diese dll in verschiedene Windowsverzeichnisse kopieren, in der Hoffnung, dass es in einem dann mal klappt. Das bei Dir existierende Verzwichnis gibt es bei W7 nicht, ich kann es auch nicht umdeuten an Hand des Namens. Deswegen geht die Kritik eigentlich an Garmin, wenn die Installation schon nicht ordentlich läuft könnten wenigstens die Fehlermeldungen so aussagekräftig sein, dass man was damit anfangen kann.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe gerade mal auf meinem Rechner geschaut (Win7Home, .net4.5), da ist Basecamp drauf und ich kann mich nicht an Installationsprobleme erinnern. Nur der Autostart-Wahn von Garmin hat mich zur Verzweiflung getrieben, die reinste Seuche für 1x im Jahr Benutzung.
     
  13. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dem kann man doch entgegen wirken. Bei mir gibt es kein Autostart von Garminprodukten.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja sicher kann man das. Aber das war das erste Programm, was trotz Nutzung von Autoruns immer wieder auftauchte. Es installiert wohl einen Dienst, der ab und zu schaut, ob die Einträge noch vorhanden sind und die erneuert. Erst nach Killen dieses Dienstes war Ruhe. Hoffentlich ist der nun nicht wieder durch den Start des Programms aktiv geworden...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen