1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Router an Router?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von STENAG, 29. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. STENAG

STENAG Byte

Hallo Gemeinde!
    Kann mir jemand helfen? Ich betreibe seit langen mit Erfolg einen Router mit DSL Modem und 4 LAN ports. Jetzt wurde mir günstig ein Router mit LAN/WLAN und Printserver angeboten, jedoch ohne DSL Modem. Kann ich den 2. Router mit WLAN/printserver einfach an einen freien Port meines 1.Routers anschliessen???? Funktioniert dies und gibt es da keine Konflikte wegen den IP-Adressen???? Kann man dies in den Griff bekommen? In Sachen Netzwerk bin ich leider ein Anfänger...
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich denke, das wird nicht funktionieren.
    Aber Du könntest ja für den neuen Router einfach ein externes Modem kaufen und den alten Router zur Finanzierung dessen verkaufen...

Gruß, MagicEye

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Installation sollte grundsätzlich kein Problem sein, wenn mehrere Voraussetzungen erfüllt sind:

- alle Rechner und alle Router liegen im selben IP-Bereich (z.b. 102.168.0.xxx)
    - kein Gerät darf IP's automatisch vergeben
    - Gateway ist die IP des Routers mit dem DSL-Modem
    - der 2. Router bekommt nur eine IP, um die Software konfigurieren bzw. den Printserver ansprechen zu können (Handbuch) - sonst läuft er als ganz normaler Accesspoint. Der Routerteil bleibt ungenutzt.
    - die Router müssen sich per Uplinkport bzw. Crossover-Kabel kaskadieren lassen

Gruss, Matthias

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen