1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Router-Firewall contra Software-Firewall?

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von candolar, 9. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. candolar

candolar Kbyte

Hi,

ich habe jetzt seit einiger Zeit einen Router (Eumex 300) in Betrieb, davor bin ich jahrelang mit einem DSL-Modem online gegangen.

Nun habe ich einige Fragen zur Firewall (FW) des Routers kontra einer Software Firewall. Bevor ich den Router in Betrieb hatte, hatte ich eine Software FW in Betrieb und war eigentlich auch recht zufrieden damit...

1) Was mir aufgefallen ist: Ich war es eigentlich von der Software-FW gewohnt, dass die FW mich bei neuen Programmen fragt, wenn diese eine aus-, eingehende Verbindung haben wollten. Man konnte dann etwa "ja", "nein", "nur diesmal" oder eine Regel für diesen Zugriff einstellen. Außerdem konnte man sich auch in einer Liste anzeigen lassen, welche Anwendungen/ Programme welche Zugriffe machen konnten...halt eine ganz normale Software-FW...:)

Nun habe ich solche Möglichkeiten beim Eumex 300 Router bislang vergeblich gesucht. Man kann "nur" unter "Portregeln" bestimmte Ports freischalten (aktivieren) oder nicht, nicht aber den Zugriff bestimmter Programme von außen (=eingehende Zugriffsversuche) oder vom PC her (= ausgehende Zugriffsversuche) erlauben, verbieten oder Regeln definieren.

Ist das immer so (das wäre ja viel eingeschränkter als bei einer Software FW!) oder habe ich was übersehen...?

2) Mir wurde von fachkundiger Seite aus gesagt, dass die Hardware-FW eines Routers bedeutend besser (sicherer) sei als der Betrieb einer Software-FW. Stimmt das so und wenn ja, könnt Ihr mir sagen, was denn der/die Vorteile gegenüber einer Software-FW Lösung sind...?

Vielen dank! :)

Viele Grüße
    Susan

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die HW-Firewall kann dir keine Programme melden, da sie den ausgehenden Datenverkehr nicht kontrolliert. Eine HW-Firewall soll "böse" Anfragen von außen abwehren. Wenn du ein Werkzeug brauchst, um deinen ausgehenden Datenverkehr zu kontrollieren, solltest über dein Verhalten bezüglich Surfen, E-Mail, Benutzerrechte und das Installieren von Software nachdenken.

3. candolar

candolar Kbyte

Meinst Du mit "Software" wieder das Zurück zur Software-FW oder gibt es da was ganz anderes an Software...?

Nochmals danke :)

Viele Grüße
    Susan

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nein, er meint keine Software-Firewall oder andere Software.
    Er meint eigentlich nur dein Verhalten beim Surfen usw.

5. kalweit

Nein! Ich meine damit: Wenn du weißt, was eine Software tut, brauchst du sie nicht kontrollieren und somit auch keine SW-Firewall.

6. candolar

candolar Kbyte

Nun, ich habe ein wenig Schiß davor, dass sich irgendwas auf meinem System einisten/ installieren könnte, was unbemerkt im Hintergrund läuft und dann irgendwann später wiederum unbemerkt von meinem Rechner aus, die Router-FW verhindert das ja nach Euren Angaben überhaupt nicht(!), auf andere Rechner etc. zuzugreift bzw. sonstigen "Unsinn" veranstaltet.

Ich habe zwar ein aktuelles Antivirusprogramm und lasse von Zeit zu Zeit mal Ad-Aware Personal drüberlaufen, um evt. vorhandene Malware zu entfernen, aber ob das alleine schon reicht...?

Ich weiß aber nicht, ob das ausreicht, damit unerkannt(!) installierte Schädlinge (aller Art), Schadensroutinen etc. verhindert werden...

Worin liegt denn dann noch überhaupt noch der Vorteil einer Hardware-FW gegenüber einer Software-FW? Letztere überprüft immerhin auch die *ausgehenden(!)* Verbindungsversuche...

Viele Grüße
    Susan

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn es Dich in irgendeiner Weise beruhigt, dann nutze Doch beide Firewalls. Die im Router wirksam gegen "Angriffe" von außen, die Software, um Deine Programme zu überwachen.

8. candolar

candolar Kbyte

Ich frage mich dann aber trotzdem noch, warum mir von (verschiedener) Seite aus so von der Router-Hardware-FW vorgeschwärmt wurde, wenn die Software-FW eigentlich sogar mehr kann...?

Viele Grüße
    Susan

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Da wird es für den Normalanwender schwierig. Warum, wieso, weshalb und wie eine Software funktioniert ist für die Meisten nicht wichtig. Persönlich halte ich Softwarefirewalls auf dem zu schützenden System :spinner: für völligen Quatsch. Ein Router zum blocken der massig bösen Anfragen von Aussen ist die bessere Wahl. Zur Kontrolle des ausgehenden Verkehrs TCPView, ein aktuelles Antivierenprogramm, Dienste konfigurieren, das aktuelle Brain 2.0. Was sind unerkannt installierte Schädlinge?

10. kalweit

Das ist wieder einmal die falsche Schlussfolgerung. Probleme:

(1) eine Softwarefirewall muss konfiguriert werden, d.h. ICH muss entscheiden, welches Programm gut und welches böse ist - wenn ich das aber weiß, warum sollte ich ein böses Programm erst installieren. Zudem, in dem Moment, wo die SW-Firewall anschlägt, ist das Schadprogramm bereits aktiv. Auch können Schadprogramme der Firewall eine andere Identität vorgaukeln.

(2) eine SW-Firewall ist Bestandteil des kontrollierenden Systems, unterliegt also dessen Unzulänglichkeiten. Zudem kann eine SW-Firewall selbst Ziel eines Angriffs sein, da keine Software perfekt ist.

11. candolar

candolar Kbyte

OK, ich merke schon, dass Ihr alle keine Freunde der Software-FW seid...:)

Aber trotzdem, was sagt Ihr denn gegen folgendes Argument: Diee Software-FW muß zwar (natürlich) richtig vom User eingerichtet/ bedient werden. Wenn sich aber (aus welchem Grund auch immer) der "Schädling" doch einmal durch die Router-FW durchgemolgelt hat, so kann doch eine Software-FW beim Zugriffsversuch (z.B. Schädling versucht Schadensroutine an alle im Adressbuch von Outlook vorhadene E-Mails zu versenden oder sonstwas etc. ...) sich doch noch melden bzw. den ausgehenden Zugriffsversuch (outbound traffic) verhindern...

Hier würde eine reine Hardware-FW doch voll versagen, oder...?

Viele Grüße
    Susan

12. kalweit

...und hier liegt der Knackpunkt. Mir ist kein Schädling bekannt, der das ohne Mithilfe des User könnte, d.h. den Schädling holt man sich immer selbst und aktiv durch die HW-Firewall. Wenn man aber ein solches Verhalten an den Tag legt, ist davon auszugehen, dass man den Schädling auch auf die selbe Art wieder raus lässt - d.h. nicht in der Lage ist, eine SW-Firewall zu bedienen - steht aber schon in #2 ;)

13. angelshelter

angelshelter Kbyte

Wie schon gesagt, die Router-Firewall ist für Angriffe von Außen nach Innen (aber kein 100%er Schutz), die SW-Firewall ist für Angriffe von Innen (wichtig z. B für Netzwerke).
    Die SW-Firewall kann so konfiguriert werden, das es Programmen wie Office oder MS-Mediaplayer nicht oder nur auf Nachfrage erlaubt ist, nach außen zu gehen und auf das Internet zuzugreifen.

Ich meine, wenn beides vorhanden ist, sollte man auch beides nutzen, es erhöht auch das subjective Sicherheitsgefühl.

14. Saftschubse

Saftschubse Byte

Vielleicht ein paar Anmerkungen:
    1. Als Einstiegs-Info zu PFW vielleicht mal hier lesen: http://www.ntsvcfg.de/linkblock.html
    2. Ein Router kann eingeschränkt den ausgehenden Datenverkehr kontrollieren in dem ich Regeln/Portsperren für diesen definiere.
    3. Das System ein wenig mit dem schon genannten TCPView (http://www.sysinternals.com/Utilities/TcpView.html) oder mit dem windowseigenen netstat-Befehl im 'Auge' behalten.
    4. Surfverhalten anpassen, nicht auf alles klicken was sich bewegt und Software nur aus vertrauenswürdigen Quellen laden.

@angelshelter
    > ...es erhöht auch das subjective Sicherheitsgefühl.
    Welchen Zweck erfüllt dieses? Placeboeffekt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen