Router? Switch? Hub? für DSL Modem

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung [Hardware]" wurde erstellt von Gast, 8. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast

Gast Guest

Hallo....

Ertmal vorweg... was ist der unterscheid zwischen Router, Switch und Hub?

Ich such für DSL ein "Verteiler" für 2 PCs
    Hardwaremäßig sollte ich da auch schon diverse Ports deaktivieren können (Hardwarefirewall)

Was gibts da günstigtes einfaches und gutes?

Mfg

michael_x

2. Gast

Gast Guest

Kauf dirn Switch odern Router

Bessern Router

Hub is zu langsam un keine Hardwarefirewall

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich übersetze mal:
    Hub: 'dummer' Netzwerkverteiler, streut Datenpakete einfach auf die Leitungen
    Switch: 'intelligenter' Netzwerkverteiler, leitet Datenpakete an die richtige Stelle weiter
    Router: verbindet 2 netzwerke, in deinem Fall Internet mit lokalem netz, hat meistens auch eine Firewall integriert.

4. Döskopp

Döskopp Kbyte

(OT)

An DIESER Stelle sollte ein Beitrag (der Länge 1560 Bytes) stehen. ABER er wird (wg. Überlänge) nicht angenommen.

Frage: Reicht mein RAM (z.Zt. 3 GB) aus oder ist meine HD (6x 250 GB) zu klein?

Ein völlig verunsicherter User.

Edit: Ich vermute, der Monitor (19") ist zu klein. - Die Beitrags-Seite ist vermutlich (mit dem Lineal abgemessen) um mind. 25% zu gross. *Herrje*, wenn ich jetzt einen 22-Zöller (mehr ist nicht drin) ordere, muss ich Frau und Kind die Bastmatte (auf der sie aktuell schlafen) verhökern.

5. Gast

Gast Guest

OT

@Döskopp

Bei einem Router sollten die 1560 Byte nur so flutschen. Bei den Festplatten sehe ich da aber ein Problem. Bei einer 3Mbit-Leitung und einem flotten Eselchen werden deine Festplatten in gut 46 Tagen erschöpft am Boden liegen oder einfach abrauchen. Der Arbeitsspeicher müsste zu deiner Beruhigung reichen. Aber nur mit Ach und Krach.
    Es grüsst dich
    MGM

6. Döskopp

Döskopp Kbyte

OT
    @MaxMaster

> Bei einem Router sollten die 1560 Byte nur so flutschen...

Habe ich dankbar aufgenommen und testweise den Arbeitsrechner aus der LAN-Ecke zunächst in die DMZ und dann direkt ans DSL-Modem gesetzt. Aber es nützt nichts.

Nein. Auch die HDs erschöpfen sich nicht nach 46 Tagen, zumal keine 3-mBits vorliegen, es sind mickrige 768 kB/sec. Das müsste für ein halbes Jahr *g* langen oder andersrum 360 GB/ 46 Tage.

Immerhin habe ich den Riesen-Beitrag auf Eis gelegt, um ihn demnächst in die Waagschale zu werfen. Insiderwitz: Warten wir aufs Ende von Olympia...

7. Gast

Gast Guest

Mich würde noch interessieren, wo du ein Datenaufkommen von (max.?) 1560 Bytes hast.

8. Gast

Gast Guest

habt ihr auch einen link für mich.... ein guter und GÜNSTER router... kein WLAN!!
    aber mit hwfirewall und evtl. ner möglichkeit transferraten zu limitieren, z.b. pc1 = 768kbits, pc2 = 234kbits
    ausserdem soll pc2 nur eingeschränkte rechte bekommen (bei den routereinstellungen)
    kann der router dann auch erst ohne inet laufen oder ist inet zwingend vorgesehen...
    bekomm dsl erst anfang september....

9. Gast

Gast Guest

Mit integrierter Bandbreitenkontrolle? Das wird etwas teuer.>>KLICK<<
    Das gleiche gibt es als Softwarelösung: >>KLICK<<
    Von Cisco gibt es auch Router mit Bandbreitenkontrolle. Das dürfte aber nicht unsere Preisklasse sein.
    Hier ist noch einer: >>KLICK<<

P.S. Gibt es Hub's überhaupt noch zu kaufen? :D

10. Gast

Gast Guest

Mit integrierter Bandbreitenkontrolle? Das wird etwas teuer.>>KLICK<<

11. Gast

Gast Guest

Da hier die Antworten verstümmelt werden:
    Das gleiche gibt es als Softwarelösung: >>KLICK<<

12. Gast

Gast Guest

Von Cisco gibt es auch Router mit Bandbreitenkontrolle. Das dürfte aber nicht unsere Preisklasse sein.
    Hier ist noch einer: >>KLICK<<

P.S. Gibt es Hub's überhaupt noch zu kaufen? :D

13. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Wieso nicht unsere Preisklasse? Mein Cisco Router hat damals auch fast 500? gekostet. Habe aber dann zu Bintec X1200 gewechselt wegen der Möglichkeit zu faxen über die Remote Capi ohne Angst vor Dieler haben zu müssen.
    Habe schon lange Abschied von Billigschrott Routern ala Netgear u. co unter 100? genommen.

Gruss Mario

14. Gast

Gast Guest

Der Bintec kostet doch auch ca. 500Euro. Für das bißchen R-Capi ist der Router überteuert. Außerdem hat er keine Bandbreitenbeschränkung.

15. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Stimmt, der kostet fast soviel. Für die Bandbreitenbeschränkung kann ich Netlimiter nehmen.
    http://www.netlimiter.com/
    Faxen, Anrufbeantworter usw. ist mir schon wichtig. Was ja mit der normalen ISDN Lösung nicht immer so risikolos ist.;)

Gruss Mario

16. Gast

Gast Guest

Aber für den Bintec braucht man noch ein DSL-Modem. Kostet ja auch noch mal.

17. Dammpfwallze

Dammpfwallze Megabyte

Jo u. ausserdem braucht es noch einen Switch.:D Das Modem hab ich noch aus alten Telecombeständen u. einen 8er Schwitch hatte ich auch noch rumliegen.

Gruss Mario

18. chrischi23

chrischi23 Kbyte

Hallo,
    in deinem Fall benötigst du einen Router.Du verbindest ihm mit DSL-Modem und den Rechnern,erzählst ihm deine Zugangsdaten und er wählt sich für dich ein wenn du in´s Netz willst.Dafür benötigst du natürlich eine Volumen-oder eine richtige Flatrate,sonst wirds teuer.Alle am Router angeschlossenen Rechner haben dann Zugand zum I-Net und eine Komunikation ist unter den Rechner natürlich auch möglich.
    In den meisten Routern sind Hardwarefirewals inst. d.h. deine Rechner sind von außen nicht sichtbar.
    Für weiter Infos mal bei http://www.dlink.de im Forum stöbern.

Chrischi

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen