Router, WLAN, Heimnetzwerk, etc...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Online-Themen" wurde erstellt von Bertl1971, 24. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bertl1971

    Bertl1971 Byte

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    64
    Servus!

    Aaalso: Wir haben einen PC (eh' klar), der per Ethernetmodem über aon-speed mit dem Inet verbunden ist.


    Und jetzt brauche ich Nachhilfe: :confused:

    Bald haben wir einen auch Laptop, das Ding wird WLAN tauglich sein.

    Was brauche ich jetzt, um den Stand-PC, bzw. ja eigentlich das Inet, mit dem Laptop zu verbinden -> Einen Router?!

    Der Router hängt dann vor dem Ethernetmodem, mit dem Vorteil einer Minifirewall; richtig?

    Da gibt es doch Router + WLAN in einem, mit zusätzlichen Stecker fürs Kabelinet, über Ethernetmodem, zum Stand-PC?!

    Muß der Stand-PC laufen, damit der Laptop auch ins Netz kann - Gibt es da verschiedene Möglichkeiten?
    (Hintergrund: Der Schleppi wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt, will/muß sie am Schleppi arbeiten, wär's irgendwie Blöd, wenn der Stand-PC extra deswegen läuft)

    Eine kabellose Datenübertragung zwischen den PC's sollte dann ja auch möglich sein - Der Router kümmert sich doch nur ums Inet, oder?
    Welche Hardware fehlert dann noch?

    Der Stand-PC läuft mit XP-home, beim Laptop können wir noch wählen, ob XP-home oder XP-professional
    Beissen sich die zwei Versionen? Ich denke da an die ziemlich ausgebaute Vernetzungssoftware, die XP-prof meines Wissens beinhält - Kann das XP-home auch, oder muß ich dann Umsteigen?

    Sorry, viel Text, aber ich möchte mir das Gelaber von unfähigen Verkäufern ersparen, und einiges an Vorwissen zum Kauf der Hardware fürs Heimnetzwerk mitnehmen.

    Danke & Gruß Bertl

     
  2. imogen

    imogen Kbyte

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    243
    Hi,
    vorab: Ich bin kein Verkäufer!!

    Was erwarten Sie von einem Verkäufer, der einen unfähigen User vor sich stehen hat?

    Gehen Sie mal einfach auf:

    http://www.windows-netzwerke.de/

    oder kaufen sich mal ein wenig Literatur. Auch PC-Welt hat da ein Sonderheft zu, dass dem Anfänger sicherlich hilft.

    Wenn dann noch fragen sind, bitte gerne.

    ciao
    imogen
     
  3. Bertl1971

    Bertl1971 Byte

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    64
    Gehen Sie einfach auf...blablabla...geht aber ned so einfach, wenn man den link ned kennt :aua:

    Das Sonderhft ismir entwischt, hab's nimmer bekommen.

    Ja, ich les' die PC-Welt, auch die Heimnetzwerkg'schichten, aber ich kann mich nicht erinnern, das wo gestanden hat, das der "Haupt-PC" laufen muß, bzw. nicht laufen muß. Diese Antwort ist mir sogar ein Heim-WLAN-Nützer + PC-Bastler schuldig geblieben; "hab' ich noch nie probiert..."

    Und die Frage, ob ein Netzwerk evtl. besser mit identer XP-Version konfigurierbar ist, könnte man evtl. auch leicht beantworten, und nicht depperte Kommentare abgeben :(

    WLAN, Router, Minifirewall - Ja kenn' ich. Das der ganze Powidel nicht wirklich schwer konfigurierbar sein soll, hab' ich auch schon geschnallt.

    kein Gruß, Bertl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen