Routing, SuSEfirewall2,...HELP!

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Jesus, 27. August 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jesus

    Jesus Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    32
    s masquerading/routing einsetzen, da noch 2 andere PC hin und wieder über meinen online sind.
    Hab alles laut Anleitung eingestellt. Doch jetzt komme inch nicht mal selbst nicht mal mehr ins Internet solange die Firewall aktiv ist.

    Gab da ne Einstellung: FW_DEV_EXT="ppp0"
    Sollte da mein device eintragen ,könnte es sein das da das falsche eingetragen ist, wie finde ich das heraus??? nen DEVICE: /dev/ppp0 gibt\'s ja nicht,...

    Könnte es sonst noch gründe geben,...?

    THX
    Jesus
     
  2. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Ich kann mich magic nur anschließen.
    Die SuSE Firewall2 ist erst ab der 8.0 komfortabel per Yast zu konfigurieren.
    Ich habe bei 8.0 keinerlei Probleme damit.
    Bei der 7.3 hatte ich auch die Firewall2 installiert, aber nicht so wirklich ans richtige laufen gebracht, vielleicht bekommst Du das ja hin :-)

    Alle möglichen Howtos findest Du auf http://www.linuxdoc.org, so auch ein Masquerade Howto --> http://www.tldp.org/HOWTO/IP-Masquerade-HOWTO/index.html

    Bist Du des Englischen nicht so mächtig, gib mal als Suchbegriff "masquerade howto" in http://www.google.de/linux ein, gibt eine erkleckliche Anzahl an deutschen Infos dazu.

    grüße wickey
     
  3. magic

    magic Byte

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    51
    Nimm die Personal-Firewall von SuSE, die ist ganz einfach einzustellen und blockert alle nötigen Port\'s.

    Gruß

    Michael
     
  4. Jesus

    Jesus Byte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2000
    Beiträge:
    32
    Sorry,
    Hab SUSE 7.2 .
    SuSEfirewall2 nachträglich (mit iptables) installiert.
    Wo finde ich so passende HowTo\'s bin recht neu bei Linux.
    Habe in der Distr. noch kein passendes gefunden,...
    Kennst du ne Adresse im Netz?

    THX
    FCP
     
  5. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Ich würde Dir mal ein Masquerading HOWTO ans Herz legen...

    Und so wirklich helfen kann ich Dir auch nicht, da durch Dein Post nicht mal festzustellen ist, welche Version Du von SuSE verwendest.
    Anzugeben ist bei FW_DEV_EXT mit welchem Gerät (Device) Du ins Netz gehen möchtest.

    ethX - Ethernetkarte
    ipppX - ISDN
    pppX - Modem

    grüße wickey
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen