1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

rpm lügt

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von it-praktikant, 14. Januar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. it-praktikant

    it-praktikant Megabyte

    Hallo,

    mein Distibutor Mandrake hat schon einen für diese Distribution 'optimierten' 2.6er Kernel ins Web gestellt.

    Wie üblich als RPM.

    Ich habe die Datei dann herunter geladen und wollte mit rpmdrake (Installer von Mandrake) den Kernel installieren.

    Es kommt jedoch eine Fehlermeldung, die sagt mir, dass ich dieses RPM-Paket schon installiert hätte.

    Mithilfe von
    Code:
    rpm -qa | grep "kernel"
    habe ich mir dann alle Pakete, die so ähnlich heißen ausgeben lassen.

    Das Paket 'kernel-2.6[blablabla].mdk.rpm' war nicht dabei.

    Kann man das nun noch irgendwie anders installieren?
    Oder was kann ich sonst noch machen, um dieses Paket zu installieren?

    Ich habe mir von kernel.org auch den Original-Kernel herunter geladen. Da ich allerding eher wenig Ahnung davon habe, würde ich lieber den von meinem Distributor nehmen.

    Ich weiß ja sowieso nicht, wo Mandrake den Kernel umschreibt, die Dateigrößen sind je unterschiedlich, wenn man sich die Sources herunter lädt.
    kernel.org -> ~31MB
    Mandrake -> ~14 MB

    Ciao it.
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    1. installiere heruntergeladene pakete mit "rpm -i /pfad/zu/paket"

    2. versuche es mit "rpm -U /pfad"
    dabei wird die update funktion verwendet.

    gruß, buhi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen