.rpm Packete abhängigkeit

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von telesales, 19. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    Hallo,

    ich habe die SUSE Linux 9.0 Special edition aus der ComputerBild.
    Leider fehlen mir die Spiele von KDE.

    Diese rpm Packete wollte ich von der Suse HP nachinstallieren. Bei der installation bekomme ich aber immer die Meldung das irgendwelche LIB Dateien fehlen.

    Das selbe bei nachinstallation von Destop Schemen. (Bilder Hintergründe und Schoner)

    Wie kann man vorher erkennen ob irgendwelche abhängigkeiten bestehen und man noch andere Dateien braucht.

    Es muss doch möglichsein irgendwo Bildschirmschoner zu laden oder Spiele wo schon alles drinn ist ?
     
  2. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    Supi,

    mit dem Eintrag ftp.suse.com/pub/suse/ hat es geklappt.

    Ich danke dir.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Die meisten Bibliotheken sind irgendwo auf den CDs/DVD mit drauf. Bei den abgespeckten Zeitschriften-Versionen kann es aber sein, dass diese vom FTP-Server nachgeladen werden müssen.Du mußt dir als Installationquelle den Suse-FTP-server eintragen, als Software-Quelle auswählen und kannst dir dann über die Suchen-Funktion das entsprechende Paket runterladen und installieren lassen. Anschliessned installierst du dann ganz normal deine eigentliche Software. Die FTP-Server-Adresse von Suse, die eingetragen werden muss, müßtest du über die Forensuche erfahren.Das wurde hier vor noch nicht allzulanger Zeit mal von killermaster gepostet.
     
  4. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Die Bibliotheken müssen vorhanden sein. Egal, wie du das hinbiegst. Am einfachsten ist es jedoch, das entsprechende paket zu installieren.
    Du hast glaube ich etwas missverstanden! du musst nicht auf die einzelnen pakete klicken (im konqueror), sondern im software-installer von yast das entsprechende paket suchen, welches dann automatisch heruntergeladen wird. Wie das genau unter SuSE funzt, kann ich dir nicht sagen.

    MfG; bitumen
     
  5. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    das ist schon klar,

    aber nochmal zum verständniss,
    ich lade mir z.B. die Datei kdegames2.rpm mit Yast dann klicke ich auf installieren.
    Yast sagt dann ein "es werden andere Packete benötigt" . Lasse ich dann Yast auf und downloade in einem anderen Fenster das Packet installiere es mit Yast und setze dann die Install fort ?

    oder muss ich einen Ordner anlegen und erst alles downloaden und dann installen ?


    Diese fehlenden Bibliotheken? müssen die installiert sein oder reicht ein ablegen in dem LIB Ordenr ?
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    du musst googeln , und herausfinden, in welchem rpm-paket die benötigte datei dabei ist. diese musst du manuell installieren.

    Einfacher gehts, wenn du die urpmi-tools verwendest, die ich oben schon erwähnt habe. Da hat bestimmt SuSE auch ein grafisches frontend dafür. (als yast modul ??)

    MfG, bitumen
     
  7. telesales

    telesales Kbyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2002
    Beiträge:
    385
    Ich habe die Special Edition aus der PCWelt.

    Hier sind standard nur zwei Spiele dabei.

    Nun möchte ich aber z.B. Majong und abalone haben.

    Wenn ich diese .rpm Packete bei Suse runterlade oder bei rpmseek.de dann sagt mir suse immer es fehlen Abhängigkeiten. z.B. Lib.o.3 und andere.

    Kann man irgendwo komplett Packete laden ?
    oder gibt es andere Spieleprogramierer Seiten wo man diese Spiele laden kann ?

    Grüße
     
  8. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    suse-ftp-server zu den sources hinzufügen --> alle abhängigkeiten werden automatisch mitinstalliert.
    ka, wie das bei susi aussieht.
    man rpm hilft.

    greez, bitumen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen