1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

RS232 und am PC ???

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von tomblue, 21. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    Hallo User,

    Diverse Geräte haben zum programmieren oder Softwareaufspielen eine RS232 Schnittstelle. Heute habe ich mir für meinen Receiver ein Null-Modem-Kabel 9/9 seriell gekauft, doch oh Schreck ich habe am PC/Notebook keinen passenden Anschluss. :aua:

    Am Notebook sind USB,Firewire, Parallelport und PCMCIA noch frei.

    Soll ich das Kabel umtauschen, wenn ja gegen welches oder kann ich mit einem Adapter arbeiten und wenn ja, welchen bzw mit welchem Anschluss am Notebook. :confused:

    Danke für euere Hilfe
     
  2. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    Thanks für die Tipps

    Ich habe heute mein NullModemKabel zurückgegeben.

    Bei atelco, Pearl und Conrad (am teuersten) gibt es ein Kabel: Ein Ende USB, das andere Ende RS232, das habe ich mir bestellt.
     
  3. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Da wundere man sich doch über meine Signatur:cool:
     
  4. Joker 0321

    Joker 0321 Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    17
  5. tomblue

    tomblue Byte

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    23
    Hey Leute,

    danke für euere schnellen Antworten.


    Das mit dem USB oder Parallel auf Seriell könnte ja evtl. noch eine Möglichkeit sein.

    Wer weis mehr ???
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    In der Schule habe ich mal mit einer IBM-home-sience-station gearbeitet. Da war die externe kiste über einen parallel-port-serial-adapter angeschlossen. Aber das waren ja noch andere zeiten. 386 und so :rock:
     
  7. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    7. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.279
    Sieht meiner meinung nach sehr schlecht aus. RS232 ist seriel sub d 9, kann man an keinen anderen Port anschließen. Ob es für USB ein Adapter gibt, entzieht sich meiner Kenntnis, wäre aber theoretisch möglich, weil USB ja auch seriell ist.
    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, weil ich z.B. VPN-Router über Consolekabel programmiere. Zum Glück hat mein Firmen-Thinkpad noch eine serielle Schnittstelle, sonst würde ich auch alt aussehen.;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen