Rungungsproblem Excel

Dieses Thema im Forum "Office-Programme" wurde erstellt von Gladiator66, 1. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    Hi

    Ich habe ne Excel Tabelle gemacht, in der ich meine Schulnoten eintragen kann, und automatisch der Schnitt berechnet wird. Hat alles prima funktionniert, die mündlichen werden 1/3 gezählt, die schriftlichen 2/3. Nun, am Schluss hab ich einen Notenschnitt, auf beliebig viele Komma stellen. Ich möchte nun aber diesen Schnitt (jedes einzelnen Faches) auf Zeugnisnoten runden. Das heisst:

    x.25 und x.75 wird jeweils auf .5 oder ne ganze Note aufgerundet.

    Nur, ich kann im Excel nur angeben, auf wieviele Komma stellen ich runden will, das heisst aber dass ein zb. ein 4.25 ein 4.3 wird und nicht ein 4.5.

    Gibt es eine möglichkeit, die Noten auf Halbe genau zu runden?
    Wenn nicht mit Excel, gibts andere Möglichkeiten?

    THX
     
  2. Till

    Till Byte

    Registriert seit:
    2. Februar 2001
    Beiträge:
    17
    Kindergarten kleine Gruppe - vertragt euch
     
  3. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    @ kommputer

    Zu deiner Information:

    Ich gehe in die Tertia (Gymnasium), mit dem Schwerpunktfach "Physik und Anwendung der Mathematik"

    das nur so nebenbei:fresse:
     
  4. skipjack

    skipjack Byte

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    64
    Die gewisse Arroganz einiger Forumsmitglieder, die hier unverhohlen an den Tag gelegt wird, lässt die Vermutung aufkommen, dass man als Fragesteller bzw. als hilfebedürftiger Computerbenutzer nicht sehr angesehen ist.

    Nach dem Motto: :auslach: :auslach: ....der ist dumm !

    @kommputer

    Ich denke mal, dass Stucker sein Problem nicht auf das Grundwissen der 9.Klasse zurückzuführen ist. Was hälst Du davon, wenn er sich bloß mit Excel-Formeln nicht auskennt? :confused:


    Und wer sich damit nicht auskennt, braucht Hilfe!

    skipjack
     
  5. Gladiator66

    Gladiator66 Kbyte

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    416
    @ Geertakw

    Vielen Dank, es funktionniert.

    @ kommputer

    Hey, wenn ich im Hilfe Menu ne Antwort gefunden hätte, würde ich mich nicht hier melden. Im Hilfe Menu fand ich heraus, wie man auf Dezimalstellen rundet, aber nicht wie auf halbe Noten!
     
  6. Geertakw

    Geertakw Kbyte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    418
    Hi
    Eine Möglichkeit:
    =RUNDEN(A1*2;0)/2

    HTH
    Geert
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen