1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

S-ATA oder IDE?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Beluril, 6. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beluril

Beluril ROM

was sind eigentlich die vorteile von S-ATA? sollte ich mir schon eine S-ATA-festplatte kaufen oder sind die IDE noch besser?

2. Sevensix

Sevensix Byte

Hi auch,

hab mir eine S-ATA gekauft, zwar noch nich im einsatz aber die is schneller mit der Datenübertragung sprich 150 MB/sek. Das klingt doch eher verlockend ne? Also ich hab eine 160 GB S-ATA. Die performenz is besser. Und die Dateien sind schneller auf deinem Rechner. Du hast dann mehr platz im Tower, weil das Datenkabel davon ca. 1 cm Breit ist. Das strom kabel is auch nich viel größer. Also Vorteile hat das schon. Du musst einen S-ATA Controller haben auf deiner Hauptplatine. demendsprechend hast du die Kabel dabei, die sind nich bei der Festplatte bei. Ansonsten kann ich dir das nur raten. *g*

Mfg --------------- Sevensix ------ Hoffe konnte helfen....

3. Rainer04

Rainer04 Megabyte

THEORIE !!!
    Goggle mal nach Testberichten bzgl. Datentransfer von S-ATA.
    Anschließend aber bitte nicht weinen :D

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

die Angaben zu S-ATA wie auch EIDE (P-ATA) sind sehr theoretisch... ABER:
    Die Datenrate bei S-ATA ist in der Regel höher, selbst gegenüber UDMA133. Und: Ein SATA-Laufwerk muss sich die Bandbreite nicht mit einem Kollegen wie bei EIDE teilen, da sie den Kanal für sich alleine hat. Es gibt kein Master/Slave. Und die Technik ist noch nicht ausgereizt, im Gegensatz zu EIDE.

5. Florian01

Florian01 Kbyte

Also ich würde auch S-ATA sagen wegen höherer geschwindigkeit!!

MFG Flo

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen