1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

S-ATA oder IDE?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Beluril, 6. Juli 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Beluril

    Beluril ROM

    Registriert seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    2
    was sind eigentlich die vorteile von S-ATA? sollte ich mir schon eine S-ATA-festplatte kaufen oder sind die IDE noch besser?
     
  2. Sevensix

    Sevensix Byte

    Registriert seit:
    3. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Hi auch,


    hab mir eine S-ATA gekauft, zwar noch nich im einsatz aber die is schneller mit der Datenübertragung sprich 150 MB/sek. Das klingt doch eher verlockend ne? Also ich hab eine 160 GB S-ATA. Die performenz is besser. Und die Dateien sind schneller auf deinem Rechner. Du hast dann mehr platz im Tower, weil das Datenkabel davon ca. 1 cm Breit ist. Das strom kabel is auch nich viel größer. Also Vorteile hat das schon. Du musst einen S-ATA Controller haben auf deiner Hauptplatine. demendsprechend hast du die Kabel dabei, die sind nich bei der Festplatte bei. Ansonsten kann ich dir das nur raten. *g*

    Mfg --------------- Sevensix ------ Hoffe konnte helfen....
     
  3. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    1.125
    THEORIE !!!
    Goggle mal nach Testberichten bzgl. Datentransfer von S-ATA.
    Anschließend aber bitte nicht weinen :D
     
  4. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    die Angaben zu S-ATA wie auch EIDE (P-ATA) sind sehr theoretisch... ABER:
    Die Datenrate bei S-ATA ist in der Regel höher, selbst gegenüber UDMA133. Und: Ein SATA-Laufwerk muss sich die Bandbreite nicht mit einem Kollegen wie bei EIDE teilen, da sie den Kanal für sich alleine hat. Es gibt kein Master/Slave. Und die Technik ist noch nicht ausgereizt, im Gegensatz zu EIDE.
     
  5. Florian01

    Florian01 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    177
    Also ich würde auch S-ATA sagen wegen höherer geschwindigkeit!!

    MFG Flo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen