1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

S-ATA und IDE-Festplatten

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Erwin-Rommel, 6. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Erwin-Rommel

Erwin-Rommel Byte

Hallo !

Ich plane, mir einen Athlon64 und ein entsprechendes Mainboard mit S-ATA zu holen. Hierzu habe ich im Vorfeld Fragen, über die ich mir Gedanken mache:

- Einbauen möchte ich zwei S-ATA-Festplatten.
    - An den On-Board IDE-Controller sollen DVD-Brenner, CD-Brenner, CD-Rom und DVD-Rom angeschlossen werden.

Bootet der Rechner erst automatisch vom IDE-Controller oder kann ich erst vom S-ATA Controller booten lassen?

Werden die 4 CD-Laufwerke trotzdem erkannt ???

Über Antworten würde ich mich freuen !

Danke !!!!!

2. elbandi

elbandi Kbyte

Hallo Erwin R.,

ja die genannte Konfig. spielt. Habe selbst zwar nur 1x SATA Festplatte und 2x CD bzw. DVD-Laufwerke installiert. Zu beachten ist, dass Du im Bios die Boot-Reihenfolge richtig einstellst. Bei mir sind es 3 wählbare Einstellungen wie der Rechner booten soll. Auf 1. steht SATA und nicht etwa HD 0 oder so (ist über + oder- wählbar) auf 2. CD und 3. Floppy. Das ist die Bootreihenfolge. Weiterhin im Bios ist der SATA-Controller auf "ein" zu stellen. Wichtig ist bei der Install des BS z.B. WinXP, das Du die zum Board mitgelieferte Diskette "Serial ATA Driver Disk" einlegst, denn Du wirst gleich am Anfang der Installroutine gefragt ob Du noch einen anderen Controller installieren willst. Das mußt Du mit F6 bestätigen und WinXP installiert dann den Treiber für Deinen SATA-Controller. So sind meine Erfahrungen und das System spielt.

Gruß Bandi ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen