1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

S.M.A.R.T. Erklärung?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Keks, 1. Juni 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Keks

    Keks Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    208
    Hi
    Habe das Programm Speedfan 4.05 das die SMART Infos auslesen kann. Problem ist dass ich nicht wirklich verstehe was das alles bedeutet. Vorallem die Werte die daneben stehen zb
    Raw Read Error Rate Value:100 , Worst:253 , Threshold:20
    Gibt es für den Wert und allgemein für die SMART Ausgaben irgendwo eine (möglichst deutsche) Erklärung? Oder könnt ihr mir die Werte erklären?
     
  2. Keks

    Keks Kbyte

    Registriert seit:
    31. August 2000
    Beiträge:
    208
    Danke für den Link. Ich hab bei Google auch schon mehrmals gesucht aber nie was passendes gefunden.
    Leider erklären die das aber wieder zu allgemein.
    Hab hier zb Power on hours count : 94. Der Wert verändert sich aber gar nicht. So wie ich das übersetze sollte er aber größer werden oder?
     
  3. futurama

    futurama ROM

    Registriert seit:
    6. Juli 2001
    Beiträge:
    4
    Hier ein Auszug aus dem BIOS-Kompendium:

    S.M.A.R.T. (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) heißt die Überwachungsfunktion moderner Festplatten. Sie können mit dem S.M.A.R.T. - Protokoll z.B. den Zustand von Festplatten an einen Server im Netzwerk melden. Enabled haben Sie unter bestimmten Bedingungen und entsprechender Software (die aber von Hand gestartet werden muss) eine zusätzliche Informationsquelle, wenn es denn klappt (was nicht immer der Fall ist). Norton-Utility 3.0 wertet die Ergebnisse aus. S.M.A.R.T. wird derzeit noch von keinem Betriebssystem unterstützt.

    Ich hoffe es hilft.
    Gruss Ralf
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen