1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Sammelthread: Die CeBIT 2004 und neue Hardwarestandards

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von CChristian, 17. März 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CChristian

CChristian Guest

Hallo,
    heute hat die CeBIT ihre Tore geöffnet, und nun werden sich voraussichtlich eine halbe Million Menschen eine Woche lang durch die Hallen schieben. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Jahr zu tief greifenden Änderungen bei den Hardwarestandards kommen wird:
    - AGP wird durch PCI-Express (x16) ersetzt;
    - die derzeitigen PCI-Schittstellen werden von PCI-Express (x1) abgelöst;
    - ATX-Gehäuse und Mainboards haben ausgedient: der BTX-Formfaktor steht vor der Tür
    - neue zum BTX-Standard passende Netzteile werden vorgestellt
    - ein neuer Arbeitsspeicherstandard namens DDR2 wird das Licht der Welt erblicken
    - AMD wird einen neuen 64 Bit-Sockel auf den Markt bringen
    - Serial ATA bei optischen Laufwerken
    - ...

Hiermit eröffne ich nun einen Sammelthread, der Links zu grundlegenden Infos zu den neuen Hardwarestandards zusammen tragen soll.
    Also, mach ich mal den Anfang... :D

-> Allgemeine Infos zu den neuen Standards:
    http://www.heise.de/ct/04/06/024/default.shtml

-> BTX-Gehäuse und Mainboards:
    http://www.tecchannel.de/hardware/1316/index.html
    http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/btx/index.shtml
    http://www.formfactors.org/

-> AMD's Prozessorpläne für 2004:
    http://www.hardtecs4u.com/?id=1074009378,77536,ht4u.php

-> Nvidias PCI Express Bridge (+allgem. Infos zu PCI Express):
    http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-03_a.php

Wenn Ihr mir passende Seiten postet werde ich diese Linkliste stetig aktualisieren.

Gruß
    CChristian

PS @ Moderatoren: Wäre nett, wenn der Thread je nach Beteiligung gepinnt würde...

2. CChristian

CChristian Guest

Eine Sache, die ich nie verstande habe ist, warum sich bei ATX-Boards die Platinenbestückung der Grafikkarten - und damit auch Kühlkörper und Lüfter - auf der Unterseite wiederfinden.
    Zumindest bei mir wäre es bezüglich des Platzes auf dem Mainboard kein Problem, die Graka zu spiegeln, sodass der Kühler oben sitzt... ? :confused:

Gruß
    CChristian

3. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Bezüglich des neuen :auslach: BTX-Standards :spinner: wird man auch hier fündig.

4. CChristian

CChristian Guest

5. gainmarv

gainmarv Megabyte

also ich bin da letztes jahr mit meiner klasse hingefahren... da hats am letzten tag für uns nur 15 ois gekostet... (wenn ich mich nich irre...) da kann man (im wahrsten sinne des wortes) noch ganz schön was abstauben :bse:

diese jahr fahr ich nich mit.. is mir zu teuer und zu viel gerenne für nix.. :D

6. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo,

mit den 36 EURO Eintrittsgeld ist es ja nicht alleine getan. Man muß ja auch die Fahrtkosten hin- und zurückrechnen, sowie wenn man den ganzent Tag da ist
    etwas zu futtern und trinken. Da kommt ganz schnell ein Sümmchen zusammen.

Wenn ich das für mich zusammenrechne,
    komme ich schnell auf über 100 Euro. Das
    ist mir beim besten willen der Spass nicht
    wert.

Also Adieu CEBIT, so gerne wie ich mal hinfahren würde. Aber das ist mir zuviel.

Günter :mad:

7. rainman

rainman Kbyte

Hast Recht, die 30? waren der Vorverkaufspreis im vergangenen Jahr. Und damals waren's tatsächlich 30 DM. Ich fahr seit 12 Jahren hin und kann mich sogar noch an 25 DM erinnern, muss 1992 oder 93 gewesen sein.

8. xppx

xppx Kbyte

ne hat glaube letztes Jahr 35 gekostet:bse:
    Die haben doch ?nen Schuss. Jetzt müssten sie eigentlich nur 10 Euro nehmen - um die Laufkundschaft wiederzubekommen - wer die nicht hat kann dichtmachen. Für Handy Spiele Grafik etc. interessiert sich nicht die Große Geschäftswelt......sondern alle Pappa?s und Söhne:D
    BTW - wenn ich nicht irre hab ich vor 8 Jahren 30 DM bezahlt um da reinzukommen....

9. rainman

rainman Kbyte

Eine wichtige Neuerung auf der CeBit wurde noch nicht erwähnt: Es ist übrigens die selbe Neuerung wie jedes Jahr. Die Preiserhöhung. Soll doch die Karte an der Tageskasse tatsächlich 36? kosten.
    :confused: Waren es im vergangenen Jahr nicht noch 30??
    Vor einigen Jahren sollte mit einer immensen Eintrittspreiserhöhung die Laufkundschaft ferngehalten werden, jetzt will man scheinbar mit der neuerlichen Preiserhöhung den Mittelstand auch noch ausschalten.
    :no:Jaja und dann wieder wundern, dass weniger Besucher kommen und von einer Krise reden.

10. rabo

rabo Kbyte

Alles neue was rauskommt oder vor kurzem rausgekommen ist finde ich eigentlich gar nicht so überflüssig. Gestern habe ich nur aus frust so geschrieben, wegen dem BTX... was mir überhaupt nicht passt. :D

11. CChristian

CChristian Guest

Der Übergang von ATX zu BTX wird wohl recht fließend verlaufen, sodass man noch länger mit dem ATX-Standard fahren kann. Es scheint zudem, das mit BTX die AGP-Schnittstelle rausfliegen wird, was ich als recht unpassend empfinde, da ich meine AGP-Graka noch länger nutzen will. Ein ATX-Board mit AGP und PCI Express ist da die verträglichere Lösung...

Gruß
    CChristian

12. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

nagut :( war auch net so gemeint :(

13. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Ich brauche in den nächsten ein/zwei Jahren wohl keine....:D
    Meine "Bremse" ist zur Zeit die Graka... Der Rest reicht noch locker etwas aus...

14. rabo

rabo Kbyte

ne, brauche nichts von den neuen sachen. Mir reicht mein Compi den ich vor 19 Monaten gekauft habe völlig aus. Wie ich finde wird er nicht ma richtig gefordert außer der Graka. Wieso bräuchte ich denn diesen neuen überteurten(BTX, PCI Express...).

Nichts wird zu ende entwickelt und es kommt schon die neue Technik:aua:

15. Marian R.

meinste? du brauchst keine 64bit cpu?

16. rabo

rabo Kbyte

was im letzten Jahr und bald rausgebracht wird finde ich perönlich überflüssig, man braucht das alles nicht. :motz: :motz: :motz:

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

richtig, Andreas.

Leider ist Herr Niemeyer, wg. meiner Kühlung mittels Sockel 7 Kühler bei einem A64 3400+ nicht eingegangen.

Denn selbst wenn der Prozi wirklich stundenlang "volle Pulle" rennt, komme ich nicht über max. 50°C CPU-Temp.. Denn die Verlustleistungsangabe von 89 W kann da niemals stimmen. Auch ohne Heatspreader funzt das gleiche "Spielchen"- Temp. dabei bei 53-55°C bei gleicher Aufgabe.

Sein einziger Kommentar dazu via PN war, ich solle mich dazu mal an die AMD-Technik wenden :D :D :D ... ich kenne ja deren Info dazu, nur ich wollte mal was offizielles dazu in aller Öffentlichkeit hören ...

@ rabo

jooo

18. rabo

rabo Kbyte

Heist dass das wen ich mir ein BTX Mainboard kaufe meinen 200? Tower wegschmeissen kann?

19. xppx

xppx Kbyte

Nachfolger des ATX-Standarts, der in Richtung bessere Lüftung des PC?s entwickelt wurde.
    Das Problem hoher Temp?s bei CPU?s und GPU?s will man mit effizienterer Führung des Luftstromes im PC-Gehäuse aus der Welt schaffen. :fire:
    Klick

20. Marian R.

öhm, DDR2 benutzt nVidia aber doch schon länger auf ihren Grakas, oder?
    und was ist der BTX-Formfaktor? Wie sieht der aus?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen