1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Samsung 1213N

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von atzo, 2. Mai 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. atzo

    atzo Byte

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    ich habe eine Samsung 1213N 120GB 7200 8MB Festplatte. Ich habe seit 2 Tagen ein neues Mainboard+CPU. Seitdem ist die Festplatte lauter und wie ich finde auch langsamer geworden. Vorallem beim Formatieren ist mir aufgefallen, dass sie jedesmal bei 96% hängen bleibt und ein komisches geräusch im selben takt macht. Nach 2min~ gehts dann weiter.

    Ich habe gestern auch mal das Diagnoseprogramm von Samsung (Hutil) durchlaufen lassen und es hat eine große liste an LBA Errors gefunden. Am ende des Testlaufes stand da halt nur dass ich mich an meinen Händler wenden soll.

    Kabel habe ich auch schon ausgetauscht, ohne erfolg. UDMA ist auch aktiviert.

    Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand dieses Problem bei der Festplatte kennt und ob ich sie so umtauschen könnte, weil die Festplatte läuft ja noch.

    P.S.: Die Festplatte habe ich am 09.04.2005 gekauft.

    mfg atzo
     
  2. JoergiW

    JoergiW Kbyte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    312
    Hallo!

    Also es ist bekannt, daß die Samsung Platten dieser Baureihe (egal ob P-ATA/IDE oder S-ATA) Probleme haben!
    Ich hatte die S-ATA Variante und hab sie nach nem Monat getauscht, weil sie auch kurz vorm aus war!

    An Deiner Stelle würde ich die Platte tauschen und zwar gegen ein anderes Modell! Die 160GB Varianten sind zum Beispiel spitze!
     
  3. atzo

    atzo Byte

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    10
    Hallo,

    erstmal Danke für deine Antwort. Meinst du 160GB Platten von Samsung?

    P.S.: Mein PC läuft im Dauerbetrieb 24/7.
     
  4. JoergiW

    JoergiW Kbyte

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    312
    Tschuldige, daß ich erst heute antworte, ging nich eher!

    Jawoll, ich meine die Samsung 160GB! Meine S-ATA hat zudem 8MB Cache und läuft sehr leise und bis jetzt jedenfalls merklich besser, als die 120GB!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen